print logo

Die Charité baut auf Scholz & Friends

Berliner Agentur gewinnt den Etat für die Kommunikation zur Modernisierung der größten Universitätsklinik Deutschlands.
Scholz & Friends Agenda unterstützt zukünftig die Kommunikation der Charité Berlin zu den größten Sanierungsmaßnahmen ihrer Geschichte. Die Spezialisten für Agenda Setting, Interne und Stakeholderkommunikation, Medienarbeit und Content Marketing am Berliner Standort des Scholz & Friends Netzwerkes setzten sich in einem Pitch gegen mehrere Agenturen durch.

In den kommenden vier Jahren wird die Agentur die größte Universitätsklinik Deutschlands bei der internen und externen Kommunikation der grundlegenden Modernisierungs- und Neubaumaßnahmen begleiten. Unter anderem wird die Fassade und das Innere des Bettenhochhauses auf dem Campus Charité Mitte - ein Wahrzeichen in der Skyline der Hauptstadt - erneuert und zentrale Bereiche neu gebaut. Die Patienten werden während der Umbaumaßnahmen in der modern und hochwertig eingerichteten Charité Campus-Klinik, die zurzeit auf dem Campus in Mitte entsteht, mit Spitzenmedizin versorgt.

Toralf Giebe, Leiter des Geschäftsbereichs Technik und Betriebe der Charité: "Die Charité trägt eine große Verantwortung für die medizinische Versorgung der Stadt. Wir haben deshalb eine erfahrene Agentur gesucht, die uns bei diesem historischen Projekt in der Kommunikation unterstützt. Das Konzept von Scholz & Friends Agenda hat uns besonders überzeugt. Gemeinsam werden wir den Berlinerinnen und Berlinern zeigen, dass die bekannte Spitzenmedizin für unsere Patienten auch während der Bauphase gewährleistet ist. Außerdem möchten wir insbesondere unsere Mitarbeiter, Studenten und die Politik mit auf den Weg nehmen und kontinuierlich und transparent informieren. Die Baumaßnahmen führen zu einer noch besseren Charité - davon profitieren alle."

Klaus Dittko, Geschäftsführer von Scholz & Friends Agenda: "Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit der Charité, bei der wir unsere Erfahrungen aus der Health-Care- und Immobilien-Kommunikation ideal verbinden können. Dialog und Transparenz werden die Grundpfeiler der Kommunikation bilden, um die Akzeptanz für die Baumaßnahmen bei allen Stakeholdern zu stärken. Wir sind stolz darauf, am Gelingen dieser 'großen Operation' mitwirken zu können."

Seit über 300 Jahren forschen, heilen und lehren Ärzte und Wissenschaftler an der Charité auf internationalem Spitzenniveau. Über die Hälfte der deutschen Nobelpreisträger für Medizin und Physiologie stammt aus der Charité, u.a. Robert Koch.

Kunde: Charité - Universitätsmedizin Berlin
Leiter Geschäftsbereich Technik und Betriebe der Charité: Toralf Giebe
Stellvertretende Pressesprecherin der Charité: Manuela Zingl

Agentur: Scholz & Friends Agenda
Geschäftsführer: Klaus Dittko
Leiter Beratung: Jens Lange