print logo

Inspiring Conference 2014 begeistert die über 250 Teilnehmer

Josef Willkommer | 02.04.2014
Vom 28.03.-29.03.2014 fand die Inspiring Conference bereits zum dritten Mal in Kolbermoor im Kesselhaus statt. Das internationale TYPO3 Neos und TYPO3 Flow Event begeisterte mit spannenden Vorträgen führender TYPO3 Experten, einer atemberaubenden Laser-Opening-Show, feinstem Catering und einer unvergesslichen Party die rund 250 Teilnehmer aus 15 Nationen. „The whole conference was perfect: Great talks, inspiring ideas and concepts, very nice people, delicious food, good organisation“, so die Aussage eines Teilnehmers.

Die Konferenz startete mit einem Big Bang und der Überraschungseffekt war groß, als das Licht im prall gefüllten Konferenzsaal ausging und eine beeindruckende Show die Besucher in eine Laserwelt eintauchen ließ. Auf diese Weise auf die Konferenz eingestimmt folgten danach die Keynote von TYPO3-Guru Robert Lemke und einleitende Worte von TYPO3 Community Manager Ben van’t Ende, bevor die hochwertigen und anspruchsvollen Talks der führenden Köpfe aus der TYPO3 Flow und TYPO3 Neos Szene starteten. Neben spannenden Vorträgen und Workshops rundete ein Social Event die Veranstaltung ab.

Nach rund 150 Konferenzteilnehmern im Jahr 2012 und ca. 180 Teilnehmern im letzten Jahr, war das Interesse und der Ansturm auf die Veranstaltung in diesem Jahr so groß wie nie zuvor, was sicherlich mit dem Release von TYPO3 Neos 1.0 im Dezember 2013 zusammenhängt. Mit einer Aufstockung des Ticketkontingents und einem weiteren Neos-Workshop waren am Ende 254 Teilnehmer aus insgesamt 15 Nationen – angefangen von Deutschland bis nach Indien und Kambodscha – bei der Inspiring Conference vor Ort. Ein voller Erfolg! Auch bei den Teilnehmern war das positive Feedback bereits während der Konferenz groß.

Um sich ein umfangreiches Feedback einholen zu können starteten die Organisatoren des Events nach der Veranstaltung eine Online-Umfrage unter den 254 Teilnehmern. „Die Resonanz der Teilnehmer ist durchweg positiv und wir freuen uns bereits jetzt auf die Inspiring Conference in 2015. Auch hier werden wir sicherlich wieder mit einigen Überraschungen auftrumpfen“, so die Organisatoren von TechDivision. 80 Prozent der Befragten bewerteten das vielseitige Veranstaltungsprogramm mit „Sehr gut“ bzw. „Gut“.
Auch für das Wohlbefinden der Konferenzteilnehmer war bestens gesorgt und das exklusive Catering verwöhnte seine Gäste mit kulinarischen Köstlichkeiten, Kaffee und Snacks. Knapp 90 Prozent der Konferenzteilnehmer lobten ausdrücklich die exzellente Verpflegung und vergaben bei der Umfrage die Note „Sehr gut“ bzw. „Gut“.

Das gut besuchte Social Event im Kellergewölbe in der Nähe des Konferenzsaals sorgte am Abend des ersten Veranstaltungstages für einen gelungenen Ausgleich zu den anspruchsvollen Talks und bot die Gelegenheit für Networking unter den Teilnehmern.

Besonders erfreulich sind die positive Resonanz und Gesamtbewertung der Veranstaltung: So bewerteten insgesamt 90 Prozent der Teilnehmer die Veranstaltung mit „Sehr gut“ bzw. „Gut“. Die Impressionen und Eindrücke der Teilnehmer, die während der Konferenz und mittels der Online-Umfrage ermittelt werden konnten, sprechen für das phänomenale und inspirierende TYPO3 Flow und TYPO3 Neos Event des Jahres:
„Thanks a bunch for putting so much work and love into this!!“

„Great organisation, awesome event. Thank you so much, you guys rock big time!“

„Das Laserintro + Sound auf der #inspiringcon war überimpressive! Fehlte nur noch Michael Jackson und ein Panzer…“

„You rock! Amazing event & talks!“

„I liked the atmosphere. The opening show was a bombastic start. Two thumbs up for everything!!!“

„TYPO3Neos is so so cool! A big thanks to everyone involved“

„That was the best conference opening that i ever saw.. really really impressive laser show at #inspiringcon“

„Great that the talks were built on top of each other: Basics and concepts first, then specific explanations - very good!“

„Very interesting talks – mostly impressive speakers – excellent catering.“

„Great speakers and interesting topics. I personally learned a lot.“

„Die InspiringCon hat ihren Namen sowas von verdient. Sehr inspirierend! Danke an alle Beteiligten.“

„Many thanks to TechDivision for the amazing organisation. Next year, I will be there again.“

Ein Großteil der Befragten freut sich bereits jetzt schon auf das Event in 2015 und will auch im nächsten Jahr wieder mit dabei sein, wenn es heißt: „Welcome to Inspiring Conference 2015“.

Fotos und Eindrücke zum Event sind unter http://www.inspiring-conference.com/about/media.html zu finden. Ein ausführlicher Nachbericht der Organisatoren zur Veranstaltung ist unter http://www.techdivision.com/blog/inspiring-conference-2014-ein-ruckblick/ online.

Kontakt

TechDivision GmbH

Dominik Haller, M.A.
Spinnereiinsel 3a

83059 Kolbermoor

Tel. +49 8031 221055-41
Fax +49 8031 221055-22


E-Mail: info@inspiring-conference.com
Internet: www.inspiring-conference.com

TechDivision GmbH
Die TechDivision GmbH, Organisator der Inspiring Conference, ist eine etablierte Internetagentur und unterstützt seit vielen Jahren namhafte nationale und internationale Kunden bei der ganzheitlichen Planung, Konzeption und Umsetzung von webbasierten Technologien und Applikationen.

Als TYPO3 Association Gold Member gehört TechDivision zu den führenden Adressen für anspruchsvolle TYPO3- sowie TYPO3 Flow / Neos Lösungen. Neben diversen mittelständischen Kunden vertrauen auch international agierende Unternehmen wie American Express, Meggle oder Ferrero auf das Know-How und die Erfahrung von TechDivision. Aktuell verfügt TechDivision neben seinem Hauptsitz in Kolbermoor über weitere Standorte in München und Lübeck.




Mehr über TechDivision lesen Sie unter www.techdivision.com.