print logo

Alcatel-Lucent Enterprise Deutschland wächst 2013 bei Datenlösungen und im Channel

Alcatel-Lucent Enterprise ist 2013 im Datenbereich um 48 Prozent gewachsen.
Alcatel-Lucent Enterprise ist 2013 in Deutschland deutlich gewachsen, das Datengeschäft des Unternehmens nahm um knapp 48 Prozent zu. Ein kürzlich veröffentlichter Infonetics-Report zeigt, dass Alcatel-Lucent Enterprise 2013 in einem rückläufigen Markt bei Managed LAN in EMEA zweistellig wachsen konnte. Einen erheblichen Anstieg gab es auch bei Wireless LAN, hier ist das Unternehmen dreimal so schnell gewachsen wie der europäische Markt.

Diese Erfolge sind vor allem auf die jüngsten Produktentwicklungen von Alcatel-Lucent Enterprise bei Unified Access und bei der OpenTouch-Lösung zurückzuführen – sowie auf die Channel-Strategie des Unternehmens. Der Umsatz mit den direkten Partnern in Deutschland ist um 46 Prozent gestiegen.

Im vergangenen Jahr konnte das Unternehmen sowohl im öffentlichen Sektor, als auch in der Industrie namhafte Kunden für LAN und WLAN gewinnen. Großaufträge der Öffentlichen Hand gab es u.a. von der Stadt Frankfurt, dem Main-Kinzig-Kreis, den Stadtwerken Düsseldorf und mehreren Oberfinanzdirektionen (OFD). Ferner gab es namhafte Projekte mit dem Flughafen Berlin-Brandenburg und den Unternehmen DHL und Segmüller.

Das Partner-Programm des Unternehmens wurde im Laufe des Jahres 2013 durch eine erfolgreiche Kampagne zur Gewinnung neuer Wiederverkäufer im Datenbereich verstärkt.