print logo

Live-Übertragung und Filmaufnahmen für Veranstaltungen, Seminare, Konzerte und Messen

Eine einfache, kostengünstige Lösung für Live-Übertragungen und Live-Produktionen.
formativ.net oHG | 09.07.2014
Eine einfache Lösung für Firmen und Veranstalter von SIMON MEDIA: Ü-Wagen mit kompletter technischer Ausstattung mieten und auf Wunsch um ein professionelles Kamera-Team und Satellitenübertragung ergänzen

Das Medium Film gewinnt immer mehr Bedeutung in der Kommunikation und Werbung. Die Live-Übertragung und Live-Aufzeichnung von Veranstaltungen, Seminaren, Events oder Messen bietet hier eine gute Möglichkeit, um mit geringem Aufwand spannende Bilder und Reportagen zu produzieren. Die Übertragung am Veranstaltungsort selbst auf eine große Leinwand ermöglicht es den Teilnehmern, hautnah am Geschehen teilzuhaben, auch wenn zum Beispiel die Bühne weit entfernt ist. Das hierfür notwendige Equipment, um die Aufnahmen einzelner Kameras zu synchronisieren und in einem professionellen Schnitt zusammen zu führen gibt es nun in einer Box. Oder besser gesagt einem kleinen, wendigen Übertragungswagen zur Miete. Basis für den Ü-Wagen Ü1HD von Simon Media ist ein Iveco Daily mit 3,5 t, randvoll mit professioneller Technik und gleichzeitig wendig genug, um fast jeden Einsatzort anzufahren.

"Auf Veranstaltungen die für einen Liveübertragung oder Liveproduktion benötigte Technik einzeln aufzubauen ist immer ein sehr großer Aufwand, der gerade unter Zeitdruck oder ungünstigen Wetterbedingungen Probleme bereiten kann", weiß Patrick Simon, Gründer und Inhaber von Simon Media aus eigener jahrelanger Erfahrung. "Unsere eigenen Produktionen einfach zu gestalten und flexibel anzubieten war daher auch der Hauptgrund, einen kleinen Ü-Wagen entsprechend auszustatten. Denn bislang gab es zur Miete meist nun große Übertragungswagen, die entweder zu teuer waren, den Veranstaltungsort nicht gut anfahren konnten und zudem einen Fahrer mit LKW-Führerschein benötigen. Der neue Übertragungswagen Ü1HD ist hier deutlich flexibler und eine ideale Lösung für Sportproduktionen, Konzertaufzeichnungen, die Liveübertragung auf Großbildwänden, Festivals, Events, Business & WebTV, Messen, Konferenzen, Talkshows, politischen Veranstaltungen und lokalen TV-Produktionen."

Ausgestattet ist der Ü-Wagen mit aktueller HDTV-Bildtechnik, ergänzt um professionelles Audio-Equipment. Bis zu 6 HD-Livekameras können Kabelgebunden zugeführt und einzeln aufgezeichnet werden plus weitere Spezial- und Drahtloskameras. Bei der Liveübertragung ermöglicht die 16-kanalige Bildregie zudem Zeitlupen und das problemlos Zuspielen von Einspielfilmen und Präsentation.

Unternehmen und Veranstaltern bietet Simon Media den Übertragungswagen Ü1HD mit kompletter Crew an. Der Ü-Wagen kann jedoch auch einzeln gebucht werden. Ein Angebot, dass vor allem von regionalen TV-Sendern und anderen Produktionsfirmen gerne genutzt wird. Erst wenige Monate im Einsatz ist der kleine Ü-Wagen von Simon Media schon viel herumgekommen. "Wir selbst haben mit dem Ü-Wagen schon Herzoperationen für Medizinkongresse live übertragen, waren für den SWR beim Gutenberg-Marathon in Mainz vor Ort, realisierten Live-Übertragungen beim Wolkenkratzerfestival in Frankfurt oder in verschiedenen regionalen Talk-Shows und sind nicht zuletzt ganz aktuell für das Public Viewing bei der WM 2014 im Einsatz", plaudert Patrick Simon aus dem Nähkästchen.

Weitere Informationen zu Ausstattung, Einsatzgebieten und den Mietbedingungen erhalten Interessierte unter:

www.hd-uewagen.de (http://www.hd-uewagen.de)