print logo

YOC AG veräußert Tochtergesellschaft belboon GmbH

- Positiver Eigenkapitaleffekt in Höhe von 3,2 Mio. EUR - Konsequente Ausrichtung auf Mobile Advertising - Fokus auf Programmatic Mobile Advertising
YOC AG | 09.07.2014
Die YOC AG (Frankfurt, Prime Standard, ISIN DE0005932735) hat ihr Affiliate Marketing Netzwerk belboon an die ARCUS Capital AG, München verkauft. Über den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart. Aus der Transaktion resultiert voraussichtlich ein positiver ergebniswirksamer Effekt im IFRS-Konzernabschluss der YOC-Gruppe 2014 in Höhe von rund 3,2 Mio. EUR.
Die Transaktion erfolgt im Zuge der konsequenten Ausrichtung auf den strategischen Kernbereich Mobile Advertising. Dirk Kraus, Vorstand der YOC AG: „Wir konzentrieren uns auf unser Kerngeschäft Mobile Advertising – und zwar vor allem auf den Ausbau von Technologien für den datenbasierten, automatisierten Echtzeithandel. Die Veräußerungserlöse fließen direkt in die Entwicklung unserer neuen Produkte für Programmatic Mobile Advertising. Dies ist ein bedeutender Schritt für Wachstum und für die Positionierung von YOC in der digitalen Werbelandschaft – nicht nur in Deutschland, sondern europaweit.“
Stefan Eishold, Vorstand der ARCUS Capital AG, ergänzt: „An belboon hat uns die ausgezeichnete Expertise in der Online Branche und das hervorragende Management beeindruckt. Darüber hinaus bietet das Affiliate Marketing Netzwerk eine fortschrittliche, hochautomatisierte Plattform. Aufgrund der zunehmenden Relevanz von Mobile Performance Marketing freuen wir uns, die in diesem Bereich begonnene Kooperation mit YOC erfolgreich weiterzuführen.“