print logo

Online-Stammtisch Hannover 6.0: Keynote-Speaker Thomas Promny lieferte spannende Einblicke in seine Online-Karriere

Aufgesang GmbH | 24.07.2014
Der Online-Stammtisch Hannover macht seinem Namen alle Ehre und ist mittlerweile der Treffpunkt für die Online-Szene der Region. Die sechste Ausgabe des OSHan „powered by Schlütersche" (und mitveranstaltet von t3n, Aufgesang und F9, diesmal im sommerlichen Ambiente der Burg Königsworth, bot wieder viel Neues und ausreichend spannenden Gesprächsstoff. Online-Unternehmer und Internet-Pionier Thomas Promny stieß mit seinem Keynote-Vortrag „15 Jahre Trial, Error und Fun: Insights einer turbulenten Online-Karriere“ auf offene Ohren beim anwesenden Fachpublikum: „Unternehmertum ist eine Aneinanderreihung von Zufällen – aber kein Glück! Es kommt darauf an, zur richtigen Zeit mit den richtigen Skills die richtigen Themen aufzugreifen.“

Turbulenzen einer Online-Karriere

Promny ließ die rund hundert Gäste an seinem persönlichen Werdegang teilhaben und berichtete, wie er in die Rolle des Internet-Unternehmers hineinwuchs und wie ihn der Faktor Zufall auf seinem Weg begleitete. Er war an der Gründung und dem Aufbau von rund 20 Unternehmen beteiligt und rief den ersten Online-Karrieretag, eine Recruiting-Veranstaltung für die Online-Szene, sowie die d3con in Hamburg, die größte Real-Time-Advertising-Konferenz in Europa, ins Leben.

Elevator Pitch: Start-ups stellen sich vor

Der Elevator Pitch, die Vorstellung dreier Start-ups, gehört zum festen Bestandteil des Online-Stammtischs Hannover und bietet immer wieder neue Impulse und anregenden Gesprächsstoff. Das Publikum entscheidet im Anschluss über das beste Start-up-Unternehmen, das mit seiner Idee und seinem Umsetzungskonzept am meisten überzeugt. Der Sieger durfte auf umfangreiche PR- und Medialeistungen im Wert von 4.500 Euro, gesponsert von der Schlüterschen, t3n, Aufgesang und F9, hoffen.

Mit dabei waren diesmal die Humanagement GmbH, Entwickler und Anbieter von SummitCRM, Katrin Brüheim mit ihrem Projekt Vooyah! sowie die Jungs von „tytle“.

Das Projekt „SummitCRM“ von der Humanagement GmbH bietet eine benutzerfreundliche Kundendatenbank für kleine und mittlere Dienstleistungsunternehmen – mit zahlreichen Möglichkeiten für professionelles CRM und E-Mail-Marketing. Katrin Brüheim beschäftigt sich mit einem ernsten Thema. Ihre App „Vooyah!“ soll Betroffenen mit Essstörungen den Weg aus der Krankheit erleichtern. Sie ist aufgebaut wie ein Spiel und unterstützt bei Sport und Ernährung und leistet Hilfestellung bei Alltags-Problemen. Das Start-up-Team von „tytle“ präsentierte dem Publikum seinen gleichnamigen TV-Messenger, der Fernsehen zum sozialen Erlebnis werden lässt. „tytle“ ermöglicht die direkte Vernetzung mit Freunden und Bekannten über die Untertitel-Funktion eines TV-Geräts.

Im Rennen um die Gunst des Publikums hatte schließlich Katrin Brüheim mit ihrem Projekt Vooyah! die Nase vorne und durfte sich über das Paket mit PR- und Medialeistungen freuen.

3-2-1 Netzwerken


SpeedNETworking ist eine rasante Angelegenheit: Im Minutentakt begegnen sich die Teilnehmer, um sich und ihr Unternehmen dem jeweiligen Gegenüber vorzustellen. Dann heißt es Bäumchen wechsle dich. Auch dieses Mal wurden die Visitenkarten in Eiltempo ausgetauscht und neue Kontakte waren in Windeseile geschlossen.

Weiter geht’s – OSHan 7.0 im Oktober

Der Online-Stammtisch Hannover ist die Austauschplattform für die digitale Wirtschaft in der Region. Diesen Eindruck bestätigten ebenfalls die Gäste, so auch Markus Schmid, Marketing Communications Manager New Media, Continental Reifen Deutschland GmbH: „Der OSHan ist ideal für den Netzwerk-Aufbau, denn man trifft auf eine Vielzahl potenzieller Dienstleister. Diese Chance sollten sich auch die anderen großen Unternehmen hier in der Region nicht entgehen lassen.“
Unterstützt wurde die Veranstaltung von der Wirtschaftsförderung hannoverimpuls GmbH, der Heise Media Service GmbH & Co. KG sowie vom Hannover IT e.V.

Vormerken: Der Online-Stammtisch Hannover geht im Herbst in die nächste Runde. Der genaue Termin wir noch bekanntgegeben. Für weitere Informationen: hannover.online-stammtisch.com.