print logo

Marketo gründet das Marketo Institute

Das neue Marketo Institute bietet datenbasierte Analysen, Best Practices und Erfahrungswissen von 3.300 Unternehmen, die Marketo nutzen.
Marketo EMEA Ltd. | 01.10.2014
Marketo, führender Anbieter von Marketing Software hat diee Gründung des Marketo Institute bekanntgeben. Das einzigartige Forschungszentrum wird Marketingverantwortliche weltweit mit faktenbasierten Analysen und datenbasierten Best Practices zum Thema Digitales Marketing versorgen. Die Grundlage der Erkenntnisse bildet ein einmaliger Datensatz: aggregierter, anonymisierter Daten aus sieben Jahre Marketo Unternehmensgeschichte mit mehr als 3.300 Kunden aus über 20 verschiedenen Branchen in insgesamt 36 Ländern sowie Forschungsergebnissen, die gemeinsam mit führenden Agenturen, Unternehmensberatungen und Marktforschungsunternehmen entstanden.

Marketo Institute vermittelt Wissen für die Ära des Engagement Marketing
Mit der Gründung des Institutes reagiert Marketo auf die vielfältigen Veränderungen und die zunehmende Komplexität im Marketing, inklusive der Vielfalt an Kanälen, Techniken und einer sinkenden Aufmerksamkeit seitens der User. Die verschiedenen digitalen, sozialen und mobilen Technologien haben die Art und Weise, wie Organisationen und Marketer mit den Zielgruppen interagieren, stark verändert. Unternehmen müssen mit potentiellen Kunden in einen Austausch treten und eine enge Beziehung aufbauen, anstatt sie nur einseitig anzusprechen. In der Konsequenz müssen Marketingverantwortliche mittels "Engagemeent Marketing" Kundendialoge führen und dauerhafte Kundenbeziehungen aufbauen, statt nur in Kampagnen und Geschäftsvorgängen zu denken.

"Die Mission des Marketo Institute ist ess, Marketingverantwortlichen weiterzubilden und sie für die neue Ära des Engagement Marketing fit zu machen", sagt Jon Miller, Geschäftsführer des Marketo Institutes und Mitgründer von Marketo. "Die Univversitäten und Business Schools versäumen es, neue Techniken und Strategien in ihren Marketingseminaren zu vermitteln. Diese werden jedoch für das heutige Marketing zwingend benötigt. Ohne passende Orientierungshilfe müssen sich Marketer bei ihren Marketingkonzepten auf eigene Vermutungen, organisationsspezifisches Wissen oder schlichtes Ausprobieren verlassen. Aus diesem Grund gibt es unter Marketingverantwortlichen auch einen so großen Bedarf an messbaren, datenbasierten Benchmarks und verlässlichen Erkenntnissen, die sie als Grundlage für ihre zukünftigen Marketingpläne nutzen und so auch den Erfolg ihres Aufwands messen können."

Forschungsergebnisse basieren auf real existierender Marketingpraxis
Das Marketo Institute wird Unternehmen Erkenntnisse aus einem Datensatz zur Verfügung stellen, der aus den Erfahrungen von mehr als 3.300 Unternehmen zusammengetragen wurde. Diese Unternehmen nutzen Marketo als Aufzeichnungssystem für ihre Marketingabteilung. Der Datensatz umfasst mehr als 12 Millionen digitale Marketingkampagnen, 900 Millionen Unique Visitor (Einzelbesucher) und 224 Milliarden einzelne Aktivitäten. Alle Daten sind komplett anonymisiert. Anders als bei Umfragen oder klassischen Marketing Benchmarks auf Basis von Befragungen beruhen die Erkenntnisse des Marketo Institutes auf konkreten und tatsächlich existierenden Marketingmaßnahmen von Unternehmen - und bieten damit auch Einblicke, was funktioniert uund was aus welchen Gründen nicht funktioniert.
Das Marketo Institute hilft Marketingverantwortliche, ein tieferes Verständnis über die entscheidenden Themen zu erhalten, die wesentlich zum Marketing Erfolg beitragen:
- Customer Lifecycle
- Customer Engagement
- Digitales Marketing
- Marketing ROI
- Marketingmaßnahmen

In der Anfangsphase werden beispielsweise Themen untersucht wie: wie viele Kontaktpunkte ein potentieller Kunde bis zum Kauf durchlaufen sollte, welche Kanäle und Geräte von Unternehmen genutzt werden um mit Kunden in den verschiedenen Stufen der Kundenbeziehung zu kommunizieren und welchen Prozentsatz Marketing in den verschiedenen Branchen zum Umsatz beisteuern sollte.

Plattform für Kooperationen und Networking
Das Marketo Institute soll zudem als eine Art Drehscheibe für Kooperationen zwischen Organisationen dienen und eine Vordenkerrolle für modernes Marketing sein. Auf Grundlage der Forschungsergebnisse und praktischen Erkenntnisse sollen Lehrpläne in Kooperation mit Hochschulen und Universitäten ausgearbeitet werden. Ergänzend sollen Analysen gemeinsam mit führenden Marketingagenturen, Unternehmensberatungen und Forschungseinrichtungen durchgeführt werden, die sich mit Zukunftsszenarien des digitalen Marketings beschäftigen - seien es strategische Fragen, organisationale Strukturen, der Einfluss neuer Technologien oder auch neue Standards bei der Zusammenarbeit der Marketingabteilung mit anderen Abteilungen im Unternehmen.

Auch für den CMO oder den Marketingleiter soll das Marketo Institute wertvolle Unterstützung liefern. Gerade Führungskräften mangelt es oft an Möglichkeiten, sich auf Augenhöhe auszutauschen und sich in einer ständig wandelnden Umgebung zu behaupten. Das Marketo Institut will diesen Mangel dank einer lebhaften Online-Community und Raum für persönliches Netzwerken kompensieren. Nicht zuletzt bieten herstellerunabhängige sowie forschungsbasierte Foren Möglichkeiten zum Austausch und zur gegenseitigen Inspiration zwischen Führungskräften.

Weitere Informationen zum Marketo Institute unter www.marketoinstitute.com


Marketo EMEA Ltd.
Über den Autor: Marketo EMEA Ltd.

Mit Marketo erzielen Sie messbare Ergebnisse von der Akquise bis zum Empfehlungsmarketing.