print logo

Content Marketing für Touristikunternehmen

Der Reisende steht im Mittelpunkt.
Melanie Tamblé | 07.10.2014
Rund 2.500 Reiseveranstalter und über 10.000 Reisebüros buhlen um Aufmerksamkeit von 54,8 Mio. Reisenden (DRV Zahlen und Fakten 2013). Entsprechend hoch ist auch der Wettbewerb zwischen den einzelnen Angeboten, insbesondere online. Wenn Reiseunternehmen sich im Internet Gehör verschaffen wollen, geht das nur mit einer besonderen Strategie. Die Lösung: Content Marketing. Mit relevanten Inhalten unterstützen Reiseunternehmen ihre Zielgruppen bei alltäglichen Herausforderungen, beantworten ihre Fragen und schaffen so Vertrauen. Der Erfolg jeder Content Marketing Strategie hängt aber auch entscheidend davon ab, die Inhalte zur Zielgruppe zu bringen. Die Online-Mitteilung bietet ein flexibles Kommunikationsinstrument, um einfach und schnell aktuelle, nützliche und unterhaltsame Informationen direkt zur Zielgruppe zu bringen.


Was interessiert Reisende wirklich?

Reisende legen vermehrt Wert auf Glaubwürdigkeit, Authentizität und Relevanz der kommunizierten Informationen. Sie wollen nützliche Inhalte mit Mehrwert - keine Angebotsanpreisungen. Bei der Wahl des richtigen Urlauborts interessiert Reisende nicht der Name des Hoteldirektors oder die Farbe der neuen Tapete im Hotelzimmer sondern viel mehr Informationen über die Umgebung sowie zu Freizeitangeboten im und rund um das Hotel. Erfolgreiches Content Marketing erfordert einen radikalen Perspektivwechsel: Reiseunternehmen müssen aus der Zielgruppen- bzw. Kundenperspektive denken.

>> kostenloser Leitfaden - Content Marketing für Reiseunternehmen (www.pr-gateway.de/de/white-papers/content-marketing-fuer-touristik)

Content Marketing macht Reiseangebote im Internet sichtbar

Nur das, was gesucht wird, kann auch gefunden werden. Meist steht am Anfang der Recherche nach einem passenden Reiseziel eine Frage oder ein bestimmtes Interesse, z.B: "Wo kann man in Ägypten gut tauchen?" oder "Wandern in den Alpen" oder "Reisen mit Kindern". Ein Urlauber, der gerne wandert, sucht zuerst nach guten Wandermöglichkeiten und erst dann nach Angeboten zum ausgewählten Reiseziel. So sorgen Reiseunternehmen mit relevanten Inhalten dafür, dass die Zielgruppe auf ihre Inhalte stößt.


Online-Mitteilungen bringen die Inhalte zu potenziellen Kunden

Es reicht nicht aus, relevante Informationen nur auf der eigenen Website zu platzieren, denn nur ein Bruchteil der potenziellen Kunden findet den Weg direkt dorthin. Reiseunternehmen müssen im Internet viele Anlaufstellen für ihre Zielgruppe aufbauen. Denn je mehr Anlaufstellen Reiseunternehmen schaffen, desto größer ist die Chance, dass die Zielgruppe auf die Angebote aufmerksam wird. Die Online-Mitteilung stellt ein sehr vielseitiges und flexibles Kommunikationsinstrument dar, das vor allem für die Veröffentlichung aktueller Informationen sehr gut einsetzbar ist. Kundenrelevante Inhalte, wie Tipps, Ratgeber oder unterhaltsame Geschichten lassen sich auf diese Weise schnell und kostengünstig aufbereiten und im Internet einfach selbst veröffentlichen. Über Presseportale, Themen- und Branchenportale, Regionale Portale, Dokumenten-Netzwerke sowie Social Media erzielen die Online-Mitteilungen eine weite Verbreitung und sorgen so für mehr Reichweite und Sichtbarkeit der Informationen im Internet.

Für Reiseunternehmen ist es maßgeblich, den Kunden bei seinen aktuellen Suchanfragen, Interessen, Vorlieben und Herausforderungen abzuholen, ihm Lösungen, Tipps und Anregungen zu geben und so seine Aufmerksamkeit und sein Vertrauen zu gewinnen. Im Leitfaden erfahren Sie, wie Content Marketing mit Online-Mitteilungen funktioniert. Vollziehen Sie anhand vieler Best Practice Beispiele nach, was eine erfolgreiche Online-Mitteilung ausmacht. Lernen Sie, wie Sie neue Kunden im Internet für Ihre Reiseangebote begeistern. (www.pr-gateway.de/de/white-papers/content-marketing-fuer-touristik)