print logo

Kinderhaus Pilgerbrunnen und Matrix42 feiern Herbstfest

Kinderhaus Pilgerbrunnen und Matrix42 feiern Herbstfest.
Matrix42 | 08.10.2014
Musikkarussell, Stelzen-Clown und Kinderschminken sorgen für Unterhaltung

Das Kinderhaus Pilgerbrunnen in Zürich und Matrix42 feiern am 13. Oktober 2014 gemeinsam ein Herbstfest. Rund 50 Kinder des Kinderheims und der Kindertagesstätte können sich auf ein Musikkarussell, auf einen Stelzen-Clown, das Kinderschminken und die kulinarischen Highlights freuen. Matrix42 befreit an diesem Tag seine Mitarbeitenden von der Arbeit, damit die Veranstaltung optimal betreut wird. Einige Schweizer Matrix42 Kunden haben sich bereit erklärt, auch mitzuhelfen und werden ebenfalls vor Ort tatkräftige Unterstützung leisten.

"Am 13. Oktober lassen wir die Arbeit Arbeit sein und widmen unsere ganze Kraft und Freude den Kindern des Kinderhauses Pilgerbrunnen. Die Schweiz ist ein sehr wichtiger Markt für uns. Mit dieser Aktion wollen wir hier auch soziales Engagement zeigen, und durch tatkräftiges Organisieren und Anpacken unseren Erfolg, den wir in diesem Land erzielt haben, mit Menschen, die nicht so begünstigt sind, teilen", sagt Michael Schmidt, VR-Präsident bei Matrix42 Helvetia AG. Auch in Deutschland hat sich der Anbieter von Software für das Arbeitsplatzmanagement dieses Jahr in ähnlicher Weise engagiert. Das Unternehmen nahm mit zahlreichen Mitarbeitenden und dem Management am Malteser Social Day im September teil.

Überraschung für die Kinder im Kinderhaus
Das vom Evangelischen Frauenbund Zürich betriebene Kinderheim bietet Wohn- und Lebensraum für Kinder, deren Eltern vorübergehend nicht selbst in der Lage sind, die Betreuung zu gewährleisten, z. B. weil eine alleinerziehende Mutter ins Krankenhaus muss. Im Kinderheim leben Kinder unterschiedlichster Altersgruppen, vom Neugeborenen bis zu Siebenjährigen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kinderheims beziehen die Eltern nach Möglichkeit mit ein, wünschenswert ist eine Rückplatzierung der Kinder in die Familie. Ist dies nicht möglich, tritt eine Pflegefamilie an deren Stelle. Zum Heim gehört auch eine Kindertagesstätte, in der Kinder ab drei Monaten bis zum Kindergartenalter familienergänzend betreut werden. Valeria Rentsch, Leiterin des Kinderheims Pilgerbrunnen: "Wir haben uns sehr über das Angebot von Matrix42, ein Herbstfest für unsere Kinder zu organisieren, gefreut. Schön ist, dass die Kinder zu einer Überraschung kommen, bei der sie ein Angebot vorfinden, das sonst im Heimalltag nicht vorkommt. Dafür bedanke ich mich bei den Organisatorinnen und Organisatoren von Matrix42."

Gemeinsam anpacken für die Kinder
"Ich bin dem Kinderhaus Pilgerbrunnen sehr dankbar, dass wir dieses Herbstfest gemeinsam für die Kinder ausrichten können. Die Suche nach einer sozialen Institution für eine Aktion dieser Art hat sich in den letzten Monaten doch als sehr schwierig erwiesen. Umso mehr freut es mich und meine Kollegen jetzt, dass es in ein paar Tagen soweit ist, und wir unsere Talente und Kompetenzen einmal auf ganz andere Art und Weise als im beruflichen Alltag einsetzen können. Dankbar bin ich auch unseren Kunden, die ich nicht lang überreden musste, hier dabei zu sein, und die für die Kinder die eine oder andere Zusatzüberraschung geplant haben", erklärt Nadia Bischof, Geschäftsführerin der Matrix42 Helvetia AG.