print logo

Den Markenwert im Auge behalten: Epson setzt für globalen Online-Markenschutz auf MarkMonitor

MarkMonitor | 15.10.2014
Im Bereich der Digital Imaging-Produkte steht der Name Epson für Spitzenqualität. Diesen gilt es in Zeiten wachsender Internetkriminalität auch vor online zu schützen. Deshalb setzt Epson beim Online-Markenschutz auf eine einfach zu verwaltende, aber umfassende Lösung. „Um einen Drucker von Grund auf neu zu entwickeln, sind enorme Ressourcen erforderlich“, erläutert Vernon Fragnito, der bei Epson Japan im Bereich Urheberrecht tätig ist. „Die Marke Epson ist für uns von unschätzbarem Wert. Deshalb wollen wir einfach nicht, dass sich jemand mit unserem Know-how Geld ergaunert und das Vertrauen unserer Kunden missbraucht.“

Früher setzte der IT-Gigant auf eine Kombination verschiedener Lösungen und manueller Prozesse für Online-Markenschutz sowie Domain Management. Dieses heterogene Umfeld stellte mit der Zeit jedoch ein Sicherheitsrisiko dar. Denn als Online-Schutz konnte der frühere Anbieter lediglich eine grundlegende Überwachung von E-Commerce- und Auktions-Websites bieten. Wichtige Funktionen und vor allem eine globale Struktur fehlten.

Dringend gefragt war eine integrierte Lösung, auf die man weltweit über ein einheitliches Portal zugreifen konnte. Nach Prüfung der verfügbaren Alternativen entschied sich Epson für die globalen Markenschutz- und Portfolio- Managementlösungen von MarkMonitor. Ausschlaggebend waren die Technologie sowie der Kundenservice. Für Ian Cameron, Global Web Manager bei Epson, machte sich der Wechsel sofort bemerkbar: „Wir verfügen nun über eine sehr hohe Transparenz unserer Online-Aktivitäten und können allen Domain-Fragen und Markenmissbrauchsfällen konsequent nachgehen. Die Lösung ist zudem kosteneffizient und optimiert unsere Geschäftsabläufe.“

Epson begann gegen Handelsplattformen vorzugehen und konnte zahlreiche Graumarktanbieter identifizieren – allein auf einer einzigen Plattform wurden Tausende gefälschter Epson Tintenpatronen angeboten. So schützt MarkMonitor heute für Epson Tausende weltweit genutzter Domainnamen. Insgesamt konnte Epson die Zahl an Markenmissbrauchsfällen auf Online-Auktionsseiten und Handelsplattformen um das Dreifache verringern.