print logo

Auszeichnung WirtschaftsWoche

LINDA Apotheken erhalten Bestnote von ihren Kunden.
LINDA AG | 20.10.2014
Die Apotheken-Dachmarke "LINDA" wurde in einer von der WirtschaftsWoche durchgeführten Kundenbefragung (bit.ly/1t1Wi8E) mit der Bestnote für das "höchste Kundenvertrauen" ausgezeichnet. Im Rahmen der Studie wurden 248.435 Kundenmeinungen anhand des von der Goethe-Universität Frankfurt a.M. entwickelten "Kundenvertrauensindex" (KVI) ausgewertet. In der Kategorie "Apothekenkooperationen" wurden insgesamt neun der größten Zusammenschlüsse bewertet. Die LINDA Apotheken liegen mit einem Plus von 28,69 Prozent deutlich über dem Mittelwert der Branche und damit auf Platz eins in der Gesamtwertung. Als Testsieger steht LINDA somit in einer Reihe mit weiteren namhaften Gewinnern wie beispielsweise Audi, Bosch, Lufthansa, Hilton und Microsoft.

Das Vertrauen der Kunden in ein Unternehmen oder eine Marke hat in den letzten Jahren an zentraler Bedeutung gewonnen und beeinflusst die Wirtschaftlichkeit und den Wert einer Marke maßgeblich. Aber welchem Produkt oder welcher Marke vertrauen die Deutschen am meisten? Um diese Frage zu beantworten, hat die WirtschaftsWoche in Zusammenarbeit mit der ServiceValue GmbH eine breit angelegte, repräsentative Online-Befragung durchgeführt. Insgesamt wurden 248.435 Kunden zu 863 Unternehmen und Marken aus 54 unterschiedlichen Branchen befragt. Die Auswertung der Erhebung erfolgte mit dem von Professor Dr. Ralf van Dick, Dekan des Fachbereichs Psychologie und Sportwissenschaft der Goethe-Universität Frankfurt a.M., unter wissenschaftlichen Aspekten entwickelten "Kundenvertrauensindex" (KVI), einem Instrument zur validen Messung des erfahrungsbezogenen Kundenvertrauens. Das Besondere bei dieser Erhebung: Befragt wurden ausschließlich tatsächliche Endverbraucher der jeweiligen Marke. Somit erhält man ein aussagekräftiges Ergebnis, das die Erfahrungen und Meinungen der "echten" Kunden widerspiegelt.

In der Kategorie "Apothekenkooperationen" belegen die deutschlandweit rund 1.200 LINDA Apotheken mit einem Plus von 28,69 Prozent über dem Branchenmittelwert und mit plus 12,15 Prozent Abstand zu der zweitplatzierten Apothekenkooperation deutlich den ersten Platz.

"Von einem renommierten Magazin wie der WirtschaftsWoche als Apothekenkooperation mit dem 'höchsten Kundenvertrauen' ausgezeichnet zu werden, ist für uns eine Bestätigung dafür, dass wir mit unserem Anspruch an einen pharmazeutisch exzellenten und kundenorientierten Service genau richtig liegen, und dass dieser von unseren Kunden auch entsprechend wahrgenommen wird", so Georg Rommerskirchen, Vorstand der LINDA AG.