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10 Excel Tricks, die Sie als moderner Marketer kennen sollten

Das Programm Excel kann für einige Marketing Aufgaben hilfreich sein.
HubSpot | 09.04.2015
Ich persönlich verwende Excel regelmäßig zum Einen als Quelle zur Recherche, wenn ich Content schreibe (z.B. um Statistiken für einen Blogpost abzufragen). Zum Anderen hilft es mir bei Analysen und beim Reporting (die wohl üblichste Nutzungsweise).

Ich stelle Ihnen nun 10 Tricks vor, mit denen Sie Excel effizienter nutzen können.

1. Daten mit Pivot-Tabellen zusammenfassen

Was ist eine Pivot-Tabelle? Eine solche Tabelle ist eine Spreadsheet Funktion, mit der Sie tabellarische Daten ordnen und kategorisieren können. Warum sind Pivot-Tabellen wichtig? Daten bringen Sie nur dann weiter, wenn Sie sie zusammenfassen und Tendenzen ableiten können. Und Pivot-Tabellen ermöglichen genau das.

Wie erschaffe ich eine Pivot-Tabelle? Sehen Sie sich dieses Video an.

2. Histogramme über die “=FREQUENCY” Funktion erstellen

Was ist ein Histogramm? Ein Histogramm ist ein Balken-Diagramm, das graphisch Datenverteilungen darstellt. Eine Häufigkeitsverteilung zeigt die Anzahl der Datensätze, die zu einer bestimmten Wertemenge gehören.

Warum sind Histogramme wichtig? Histogramme sind eine beliebte Möglichkeit, um Daten in ähnliche Gruppen zu unterteilen (z.B. sind im Amerikanischen alle Noten, die zwischen 90-100 Punkten liegen eine “A”, während alle zwischen 80-89 eine “B” darstellen). Auch wenn Schulnoten im normalen Marketing eher irrelevant sind, werden Histogramme oft im Finanzsektor genutzt. Und da das Finanzwesen im Endeffekt Auswirkungen auf jedes Unternehmen hat, ist es wichtig, dass Sie verstehen, wie man Daten in einem Histogramm liest, erschafft und verändert.

Wie erstelle ich ein Histogramm über die “=FREQUENCY” Funktion? Sehen Sie sich dieses Video an, etwa bei Minute 02:41.

Interesse geweckt? Dann lesen Sie doch den kompletten Artikel auf unserem Blog: 10 Excel Tricks, die Sie als moderner Marketer kennen sollten