print logo

wirDesign entwickelt neues Corporate Design für die Landeshauptstadt Saarbrücken

Die Landeshauptstadt Saarbrücken präsentiert sich ab sofort im neuen, von wirDesign entwickelten Corporate Design.
Anita Lüder-Bugiel | 24.04.2015
Vorausgegangen waren die evolutionäre Weiterentwicklung des visuellen Auftrittes, umfassende Konzepte und Maßnahmen zur Markenimplementierung sowie die Entwicklung von Kommunikationsmitteln und –medien.

Neben der Modifizierung des bestehenden Logos und der Entwicklung von Designprinzipien für die Marke »Landeshauptstadt Saarbrücken« stand wirDesign vor einer komplexen Co-Branding-Aufgabe, da es galt, die Eigenbetriebe und Beteiligungsgesellschaften in das neue Erscheinungsbild mit einzubeziehen, das neue Gestaltungsprinzip erfolgreich zu implementieren und in allen Bereichen der Stadtverwaltung auf einfache Art nutzbar zu machen. Die Gestaltung sollte zum einen ein hohes Maß an Flexibilität ermöglichen, zum anderen aber jederzeit die Wiedererkennbarkeit der Marke sicherstellen und den Ämtern der Stadt Saarbrücken als Werkzeug für erfolgreiche Kommunikation zur Verfügung stehen.

wirDesign konnte sich bei der Ausschreibung um das neue Erscheinungsbild für die Landeshauptstadt Saarbrücken gegen 27 weitere Mitbewerber durchsetzen. Charlotte Britz, Oberbürgermeisterin der Landeshauptstadt Saarbrücken: »Neben der sensiblen Anpassung des Markenauftrittes war auch das Implementierungskonzept von wirDesign ausschlaggebend für den Zuschlag. Was uns besonders wichtig war: Die Agentur legte mit ihrer Methodik ›ChangeBranding‹ im Markenprozess einen wesentlichen Schwerpunkt auf die Information und Integration aller relevanten Mitarbeiter und Stakeholder.« Das Ziel von wirDesign dabei: Die Anwender zu verantwortungsvollen Akteuren zu entwickeln, die voll hinter der Marke stehen.

Die aktuelle Kampagne der Landeshauptstadt Saarbrücken »Hauptstadt. Ganz nah.« erscheint nun im neuen einheitlichen Erscheinungsbild der Landeshauptstadt. Bislang verfügte Saarbrücken über kein Corporate Design, eine Vielzahl von unterschiedlichen Layouts und Formaten bestimmte den Auftritt nach außen. Mit dem neuen Corporate Design erhält die Landeshauptstadt Saarbrücken ein Gesicht, das Identifikation und Persönlichkeit stiftet. Ein wichtiges grafisches Designelement im CD der Landeshauptstadt ist das sogenannte »Saarband«. Die bisherige blaue Diagonale im Logo der Landeshauptstadt wurde abgerundet und steht als »Saarband« in der neuen Interpretation für das fließende Gewässer. Es wird bei möglichst vielen Medien eingesetzt und verleiht der Marke einen hohen Wiedererkennungswert. Das Saarband hält das Design wie eine visuelle Klammer zusammen und steht auch weiterhin im Zentrum des modifizierten Logos.
Das Corporate Design, das von wirDesign in intensiver Zusammenarbeit mit den städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickelt wurde, ermöglicht künftig einen effizienteren Personaleinsatz und optimierte Arbeitsprozesse. Durch die im Rahmen des Corporate Designs zur Verfügung gestellten einheitlichen Gestaltungsvorlagen und Werkzeuge können Arbeitsabläufe vereinfacht und Kosten für Publikationen gesenkt werden.