print logo

Gold für LINDA

LINDA Apotheken sind zum fünften Mal hintereinander "Service-Champions"
LINDA AG | 19.11.2015
Die LINDA Apotheken sind in der von der Zeitschrift DIE WELT initiierten Endkunden-Befragung zum "erlebten Kundenservice" (www.linda.de/ueber-linda/auszeichnungen/testsieger-service-champions/) zum fünften Mal die Nummer eins in der Kategorie "Apotheken-Kooperationen". Im Rahmen von Deutschlands größter Online-Erhebung wurden über eine Millionen Meinungen zu der Serviceleistung von 1.989 Unternehmen aus 232 verschiedenen Branchen gewertet. Unter den neun geprüften Apotheken-Kooperationen stehen die LINDA Apotheken mit deutlichem Abstand auf Platz eins. Im Gesamtranking aller Branchen belegt LINDA Platz zwei und positioniert sich mit einem "Service Experience Score" (SES) von 79,8 Prozent gemeinsam mit den weiteren Branchensiegern wie Steigenberger (80,3 Prozent) und BMW (70,8 Prozent) auf den vordersten Rängen.

Bei der Wahl eines Anbieters oder Produktes ist die Zufriedenheit der Kunden ein ausschlaggebendes Kriterium. Hier spielen vor allem ein persönlicher und individueller Kontakt eine wichtige Rolle, ebenso ein funktionierendes Beschwerdemanagement. Erfolgreiche Unternehmen nutzen die eingehende Kundenkritik für eine kontinuierliche Verbesserung ihrer Serviceleistung.

Die von der Zeitung DIE WELT in Zusammenarbeit mit der ServiceValue GmbH und der Goethe-Universität Frankfurt a. M. durchgeführte, repräsentative Online-Umfrage ermittelte in einem Service-Ranking mit über 1.898 Unternehmen die vom Kunden bewertete "erlebte Serviceleistung". Die Studie umfasst über eine Millionen Kundenurteile zu Unternehmen aus 232 verschiedenen Branchen. Berücksichtigt wurden die Meinungen sowohl von aktuellen als auch von ehemaligen Kunden (letzter Kontakt maximal 3 Jahre zurückliegend).

Ausgewertet wurde die Befragung anhand eines wissenschaftlichen Messverfahrens ("Service Experience Score", SES), das den "erlebten Service" aus Sicht des Kunden branchenübergreifend mess- und vergleichbar macht. Die LINDA Apotheken konnten ihr Umfrageergebnisse für den wahrgenommenen Kundenservice in den LINDA Apotheken von 79,2 Prozent im Vorjahr auf 79,8 Prozent noch verbessern. Mit einem Abstand von fast zehn Prozent liegt LINDA deutlich vor der zweitplatzierten Apotheken-Kooperation und ist somit erneut Testsieger der Branche. Kunden erkennen die Auszeichnung an dem Goldsiegel, das als Schaufensteraufkleber in den LINDA Apotheken angebracht ist.

"In einer Studie mit mehr als einer Millionen Kundenmeinungen Branchensieger zu sein belegt, dass der hoher Service- und Qualitätsanspruch der LINDA Apotheken für unsere Kunden tatsächlich spür- und erlebbar ist - und das zum fünften Mal in Folge. Das unterscheidet uns deutlich von den anderen Apotheken.", so Vanessa Bandke, Leitung Marketing & Kommunikation der LINDA AG.