print logo

GDA-ORGAcheck zum Arbeitsschutz

Timo Schutt | 06.04.2016
Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen können mit dem GDA-ORGAcheck ihre Arbeitsschutzorganisation überprüfen und verbessern. Hierzu gibt es eine Basisversion und eine Vollversion (kostenfrei).

Zum ORGAcheck

Hintergrund:
Zur Selbstbewertung der Arbeitsschutzorganisation ist der GDA-ORGAcheck ein von Bund, Ländern, Unfallversicherungsträgern und Sozialpartnern im Rahmen der Gemeinsamen Deutschen Arbeitsschutzstrategie – GDA – gemeinsam erarbeitetes Instrument.

Vor allem für kleine und mittlere Unternehmen ist der GDA-ORGAcheck ein Angebot, da er zentrale Organisationspflichten des Arbeitsschutzes für die Umsetzung im Betrieb kompakt und leicht verständlich aufbereitet.

Über die GDA:
Zur Stärkung von Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit in Deutschland ist die GDA eine auf Dauer angelegte Strategie von Bund, Ländern, Unfallversicherungsträgern und Sozialpartnern. Die Betriebe bei der Umsetzung von Arbeitsschutzmaßnahmen zu unterstützen und damit auch die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft zu fördern, ist eines der Ziele.

Zum GDA-Portal

Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit ist nicht nur eine Pflicht des Arbeitgebers, sondern auch durchaus sinnvoll. Nicht zu unterschätzen sind die Folgekosten oder mittelbaren Schäden durch kranke oder verletzte oder letztlich auch unmotivierte Arbeitnehmer. Auf den ersten Blick mag der Arbeitsschutz zwar nur Geld kosten, aber (abgesehen davon dass der Arbeitgeber sich darum kümmern muss!) es zahlt sich letztlich für den Arbeitgeber aus.

Hierzu finden Sie noch einen Beitrag zum Bericht der OSHA zu Arbeitsschutz in Kleinunternehmen

Thomas Waetke
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht
Herausgeber & Autor des Themenportals www.eventfaq.de