print logo

Musikverlag Henle modernisiert IT mit KUMAVISION medien

Der international bedeutende Musikalienverlag Henle führt die auf Microsoft Dynamics NAV 2013 basierende ERP-Branchenlösung KUMAVISION medien ein.
Klaus Dargel | 12.04.2016
„Ein Spezialverlag wie wir muss heute weltweit aktiv sein und seine Geschäfts-Entscheidungen auf der Basis korrekter, aktueller Berichte und Kennzahlen treffen“, erklärt Dr. Wolf-Dieter Seiffert, Geschäftsführer des G. Henle Verlags mit Sitz in München. „Nur so können wir alle Chancen nutzen. Daher investieren wir in aktuellste, standardisierte Branchensoftware mit hoher Anpassung an unsere Geschäftsprozesse, großem Funktionsumfang und hochgradiger Integration. KUMAVISION ist dafür ein Partner, der keine Wünsche übrig lässt.“

Vorher: Finance-Lösung mit großen Funktionslücken
Der G. Henle Verlag hat langjährige Erfahrung mit NAV: bereits seit 1999 betrieb er eine Individual-Anwendung auf Basis von Version 4.0. Wichtige Aufgaben in den Bereichen Materialwirtschaft, Herstellung, Vertrieb und Controlling müssen allerdings manuell oder mit Unterstützung durch Fremdsysteme erledigt werden. Dies ist bei der Produktkalkulation und Bestandsbewertungen wenig zufriedenstellend. Auch für die heute essenziell wichtigen internationalen Vertriebs-Aktivitäten erwies sich der Funktionsumfang dieser Lösung als zu gering.

Gesucht: Transparenz!
Ein wichtiger Leitgedanke bei der Entscheidung für ein modernes ERP-System war daher eine Steigerung der Transparenz durch Zentralisierung der Daten im Einkauf von Material und industriellen Dienstleistungen. „Damit wird erstmals eine jederzeit wirklich aktuelle Sicht auf Produkt- und Unternehmenserfolg möglich“, führt Wolf-Dieter Seiffert weiter aus. „Mit KUMAVISION medien erwarten wir – auf einen simplen Nenner gebracht – dass im Bereich Materialwirtschaft alles besser und schneller abläuft.“

CRM: Kampagnensteuerung und Vertriebscontrolling
Die Umstellung auf das aktuelle KUMAVISION medien erlaubt eine integrierte Durchführung und Steuerung der Sales-Kampagnen. Hoch professionelle Vertriebsarbeit im modernen Sinn wird damit erstmals möglich. Durch eine neue Schnittstelle zum Auslieferer BROCOM erhält auch die Logistik einen Modernisierungs-Schub. Der G. Henle Verlag rechnet deshalb mit einem Qualitätssprung im Vertriebserfolg. Mit der Einführung von KUMAVISION medien sieht er sich für die Zukunft bestens aufgestellt. Er profitiert dabei besonders von dem modularen Konzept der neuen ERP-Lösung, die sich einfach ausbauen und updaten lässt.

G. Henle Verlag e.K.
Der Münchner Musikalienverlag hat sich auf authentische, hochwertig editierte Ausgaben klassischer Musik (sog. „Urtext-Ausgaben“) spezialisiert und ist in diesem Bereich führend im Weltmarkt als unverzichtbarer Lieferant bei Aufführenden im Profi- und Amateurbereich. Seine mehr als 2.000 lieferbaren Artikel finden zu 80% Absatz im Export.