print logo

Namics begleitet Graubünden Ferien bei digitaler Dialog-Strategie

Namics unterstützt Graubünden Ferien bei der Neuausrichtung der digitalen Dialog-Strategie.
Namics, die führende Full-Service-Digitalagentur aus der Schweiz, unterstützt Graubünden Ferien bei der Neuausrichtung der digitalen Dialog-Strategie. Diese fokussiert nicht mehr geografische Märkte, sondern individuelle, themenspezifische Inhalte. Umgesetzt wurde die Strategie erstmalig im Rahmen des Website-Relaunches, für den Namics Konzept, Design sowie die Umsetzung übernahm. Mit der seit Montag verfügbaren Website rückt die Marketingorganisation den Endnutzer noch stärker in den Fokus und setzt auf massgeschneiderte, emotionale Inhalte.


Relaunch: Den Nutzer im Fokus für ein personalisiertes Website-Erlebnis
Im Rahmen des Projektes übernahm Namics Konzeptionierung, Design-Erarbeitung sowie die anschliessende Umsetzung unter dem Einsatz agiler Entwicklungsmethoden. Bei der Konzeption stand der Nutzer und seine individuellen Reisebedürfnisse im Fokus. Deshalb wird der User auf der Websiteauf eine spielerische Art nach seinen Bedürfnissen und Präferenzen gefragt, um ihm so passende Ausflugsziele, Angebote sowie Unterkünfte vorzuschlagen. User erhalten somit relevante und individualisierte Inhalte aus der grössten Ferienregion der Schweiz. Der Aspekt der Personalisierung zeigt sich auch in den neuen Kurzgeschichten einzelner Gastgeber, die über Ausflugsziele und Erlebnisse authentisch berichten. Ebenfalls sind nun spezifische Inhalte der Ferienregion über eine interaktive Karte mit verschiedenen Filtermöglichkeiten zu erkunden.

Durch die moderne und emotionale Gestaltung wird die Website zu einer Bühne, auf der sich der Gast und Gastgeber begegnen. Grossflächige und ansprechende Bilder lassen den Besucher in die Feriendestination eintauchen. Darüber hinaus wurde die Navigation vereinfacht, Textteile reduziert und den Inhaltselementen mehr Raum gegeben. Mit dem Content Management System “Drupal” wurde eine technologische Basis gewählt, welche die kommunikativen Ziele von Graubünden Ferien optimal bedient und den zahlreichen Editoren eine intuitive Bedienoberfläche bietet.