print logo

Mobiles Bezahlen mit der Berlin Airport App

Publicis Pixelpark integriert leicht bedienbares Tool.
Digitas Pixelpark | 09.08.2016
Als Vorreiter unter den deutschen Airport-Betreibern launcht die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH eine Mobile-Payment-Lösung in ihrer Berlin Airport App. Mit dem neuen Feature können Nutzer an den Flughäfen Tegel und Schönefeld per Fingertip ihre Besucherterrassen-Tickets bargeldlos bezahlen. Publicis Pixelpark integrierte dazu ein Modul der PayPal-Tochter Braintree und erweitert damit das mobile Ökosystem der Berliner Flughäfen um eine neue digitale Technologie.

Das Angebot startet zunächst mit dem Ticketkauf für die Besucherterrassen in Tegel und Schönefeld. In nur zwei Schritten werden die Tickets ausgewählt und per Kreditkarte oder PayPal bezahlt. Auf die Eingabe umfangreicher Daten wird dabei bewusst verzichtet, um einen effizienten Bezahlvorgang mit geringen Abbruchraten zu gewährleisten. Bereits gekaufte Tickets sind auch dann in der App verfügbar, wenn keine Internetverbindung besteht. Erstmalig können Produkte und Services so schon im Voraus von zuhause aus erworben werden.

Der Ticketkauf für die Besucherterrassen ist ein erster Schritt, das Smartphone als zentrales Bezahlmittel an den Flughäfen Schönefeld und Tegel zu etablieren. Ziel ist es, den Airport-Besuchern einen echten digitalen Mehrwert zu bieten und damit ein angenehmes, zeitgemäßes Einkaufserlebnis.

Wer den neuen Service nutzen möchte, benötigt die aktuelle Berlin Airport App, die kostenlos im Apple iTunes Store und bei Google Play erhältlich ist. Alle verfügbaren Produkte und Services finden sich im Bereich "Am Flughafen".

"Wir sind stolz darauf, die Berlin Airport App um eine noch junge und zukünftig sehr wichtige digitale Technologie erweitern zu können", sagt Jens-Christian Jensen, Managing Director bei Publicis Pixelpark Berlin. "Mit der Mobile-Payment-Integration treten wir den Beweis an, dass mobiles Bezahlen eine frustfreie Alternative zum Bargeld sein kann."