print logo

Mission Possible: (Sozial-)Akquise

Wie finden Verkäufer Spaß an der Akquise? Jens Lösers Erfolgsvortrag “Single sucht Frosch” gibt’s jetzt auch als Buch.
Jens Löser | 17.10.2016
©
Wie finden Verkäufer Spaß an der Akquise? Vertriebsexperte Jens Löser hat seinen Erfolgs-vortrag ‚Single sucht Frosch: So verkaufen Sie (sich) richtig‘ jetzt als Buch herausgebracht. Es enthüllt viele wertvolle Akquise-Tipps der Top-Verkäufer. Witzige Cartoons vom preisgekrönten Schnellzeichner Stefan Wirkus machen das Buch zu einem optisch ansprechenden Nachschlagewerk, das Verkäufer (die erfahrungsgemäß oft nicht gerne Bücher lesen) immer wieder gerne in die Hand nehmen.

„Wir haben einen Weg gesucht, wie wir Verkäufer für das Thema Akquise begeistern und ihnen zeigen können, dass sie über die allermeisten Fähigkeiten dazu nachweislich bereits verfügen“, erklärt Jens Löser, Top-Speaker und Gründer von Löser Consulting - Experten für Führung und Vertrieb zur Entstehungsgeschichte von ‚Single sucht Frosch‘.

„Die Lösung dazu kam eines Tages von einigen unserer Seminarteilnehmer selbst: Die einzige Art der Akquise, die ihnen natürlicherweise Freude bereitete, war die ‚Sozialakquise‘“, so Löser. Mit ‚Sozialakquise‘ ist das aktive Kennenlernen einer Frau oder eines Mannes, also eines potentiellen Partners gemeint. Bei genauer Betrachtung gibt es viele Parallelen zwischen dem Verkauf eines Produkts im Vertrieb und der eigenen Person in der ‚Sozialakquise‘. In beiden Fällen spricht man jemanden an, findet heraus, was sein Gegenüber interessiert, bietet sein ‚Produkt‘ an, kämpft mit Einwänden, kommt zum Abschluss usw.

Die Verknüpfung des Akquisealltags der Verkäufer mit der ‚Sozialakquise‘ gelingt Löser mit Hilfe seiner fünf Bausteine für den Vertriebserfolg, die aus Erkenntnissen bei der jahrelangen Beobachtung und Zusammenarbeit mit Top-Verkäufern entstanden sind.

Die fünf Bausteine erfolgreicher Sozialakquise sind:
1. EINSTELLUNG – „Keiner kauft dich aus Mitleid!“
Aus Gedanken werden Worte und Verhalten. Wenn ich nicht an mich und mein Produkt glaube, weshalb sollte es jemand anders tun?

2. STRATEGIE – „Wer schießt und danach die Zielscheibe drum herum malt, trifft immer ins Schwarze!“ Bevor ich weiß, wen ich suche, sollte ich wissen, was ich suche! Die Metaebene der Vertriebsarbeit stellt die Weichen für alles, was folgt.

3. PROZESSE – „Das Wichtige, nicht das Dringende machen!“
Prozesse bilden die Leitplanken der operativen Vertriebsarbeit. Ohne Prozesse gibt es nur Zufälle.

4. METHODEN – „Viele Wege führen zum Ziel!“
Mittel und Wege zu neuen Kunden finden.

5. VERKAUFSGESPRÄCHSFÜHRUNG – „Mehr als ‚anhauen, umhauen, abhauen‘!“
Verkauft wird im Gespräch. Hier kommen alle fünf Bausteine zusammen.

---

Über Jens Löser – Speaker & Sales Expert:

Jens Löser ist Autor, Top-Redner, Gründer von Löser Consulting und einer der profiliertesten Experten für Führung und Vertrieb in Deutschland. Mit der Erfahrung aus über 25 Jahren Vertrieb und über 1500 Seminartagen begeistert der Spitzen-Referent heute jährlich viele tausend Teilnehmer und setzt bleibende Impulse.

---

Pressekontakt:

Jens Löser – Speaker & Sales Expert
+49 30 44 717 233
kontakt@jensloeser.de

Abdruck honorarfrei gegen Belegexemplar an:
Jens Löser
Am Friedrichshain 3
10407 Berlin

Interview gerne auf Anfrage.




Jens Löser
Über den Autor: Jens Löser

derLÖSER macht deinen B2B-Vertrieb besser! Keynote Speaker - Sales Academy - Sales Consulting www.jensloeser.de