print logo

Digitalisierung. Chancen. Nutzen.

Neue Buchungsplattform für Karls Erlebnis-Dörfer digitalisiert Geschäftsprozesse
Dennis Holm | 10.03.2017
Digitalisierung ist in aller Munde. Etliche Initiativen des Bundes, der digitalen Wirtschaft und von Branchenverbänden greifen das Thema auf. Doch wie sieht das praktische Nutzungsszenario aus? Wo generieren automatisierte oder digitalisierte Geschäftsprozesse tatsächlich Nutzen? Welche Chancen ergeben sich für Unternehmen?

Ein gutes Beispiel liefert das Familienunternehmen Karls Erlebnis-Dorf aus Rövershagen. Mit der neuen Online Plattform festefeiern.de digitalisiert Karls die Vermarktung, Planung & Buchung von komplexen Events für den Kunden und das Unternehmen.

Das Konzept der norddeutschen Erlebniskette umfasst Hofläden, gläserne Manufakturen, Gastronomiebetriebe und diverse Freizeitattraktionen an 7 verschiedenen Standorten. Besonders beliebt sind die tollen Locations auch für außergewöhnliche Feiern zu diversen Anlässen. Jeder Standort bietet verschiedene Locations, für unterschiedliche Eventarten, mit diversen gastronomischen Paketen und zwischen 30-50 zubuchbaren Erlebnissen. Allein die Anzahl der Anfragen, Events, wie Kindergeburtstage und der damit verbundene logistische Aufwand, zu prüfen und zu kalkulieren, welche Location und welches Erlebnis am gewünschten Termin tatsächlich zu welchen Kosten verfügbar sind, stellt jeden Mitarbeiter in der Beratung vor besondere Herausforderungen. Alleine der Schulungs- und Organisationsaufwand für die Mitarbeiter an den unterschiedlichen Standorten ist eine besondere Aufgabe für Karl’s. Das Eventmanagement wurde bis heute weitestgehend per Excel-Tabellen gelöst. Angebote wurden individuell in Word geschrieben.

Mit der neuen Buchungsplattform festefeiern.de kann jedes Event online und auf Tablets im Unternehmen Step by Step geplant, kalkuliert und reserviert oder gebucht werden. Das System gleicht Erlebnisse mit der Anzahl der Personen ab, die für das Event geplant sind. Es prüft zudem die Verfügbarkeiten, kalkuliert die Kosten und blockt entsprechende Kontingente im System. Ob Familienfest, Kindergeburtstag oder Firmenevent, mit dem Online-Konfigurator ist die Planung und Kalkulation für neue und ungeübte Mitarbeiter und Kunden sicher möglich. Über das Online-Tool wählt der Kunde den Standort, die Details (Personenanzahl, Art der Feier), zudem das gewünschte Arrangement und kann das Event direkt buchen oder reservieren.

Vom Design bis hin zur technischen Umsetzung liegt die Betreuung der Website festefeiern.de fest in den Händen von MANDARIN MEDIEN. Mithilfe der Plattform wird der gesamte Vertriebs- & Verkaufsprozess digitalisiert. Die Abstimmungs- & Planungsaufwände zwischen dem Kunden und Karls Erlebnis-Dorf werden dadurch optimiert. Außerdem bietet die Webseite neuen Mitarbeitern eine wertvolle Hilfestellung in der Kundenberatung. Für jede Eventart gibt es, verknüpft mit dem eigenen Standort, eigene Einstiegsseiten, die für Kampagnen und Suchmaschinen optimiert sind. Die responsive Website ist auf allen Endgeräten verfügbar und bietet somit maximale Flexibilität.


Karls Erlebnis-Dorf
1990 wurde das Karls-Imperium gegründet. Der Name nimmt Bezug auf einen Familienvorfahren des Rövershäger Gründers Robert Dahl, der aus einer Familie von Landwirten stimmt, die bereits in den 1920er Jahren auf dem Gebiet des heutigen Mecklenburg-Vorpommern aktiv waren.

Sieben Standorte gibt es mittlerweile in verschiedenen Bundesländern: Neben Rövershagen bei Rostock eröffnete Karls auch in Zirkow auf Rügen, in Koserow auf Usedom, in Warnemünde, in Elstal bei Berlin, in Warnsdorf bei Lübeck und in Loburg bei Magdeburg. Allein den Hof in Rövershagen besuchten 2015 rund 1,3 Millionen Menschen.

Pressekontakt:
Nadja Schriever
marketing@karls.de
http://www.karls.de/presse.html


MANDARIN MEDIEN
MANDARIN MEDIEN ist eine Digitalagentur mit Sitz in Schwerin und Hamburg. Gegründet im Jahr 2000 arbeiten in den Büros fast 50 Macher, Nerds und Kreative nach einem Prinzip: Messbar mehr Erfolg. Das heißt konkret: Klare Ziele. Permanente Optimierung. Transparentes Reporting.

Die Digitalisierung des Marketings ist überlebenswichtig. Neue Kundenbedürfnisse, neue Geschäftsmodelle und neue Wettbewerber zeigen sowohl die Notwendigkeit und Chancen. In den letzten Monaten ist das Expertenwissen zu diesem Thema immer gefragter geworden. So hält das Unternehmen dazu Vorträge & Workshops:
Digitalisierung der Prozesse:
Mobilisierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen am Best-Practise Beispiel „Karls Erlebnis-Dorf“

Pressekontakt:
Uta Schellenberg
MANDARIN MEDIEN
us@mandarin-medien.de
Dennis Holm
Über den Autor: Dennis Holm