print logo

Euronics Erfolg mit Affiliate Management

Einzigartiges Cross-Channel-Retail Konzept verbunden mit erstklassigem Affiliate Management
ad agents GmbH | 21.03.2017
©
Auch in 2017 schreiben sich viele Unternehmen Umsatzsteigerungen und attraktive Wettbewerbsplatzierungen auf die Fahnen – und nur wenige werden diese Ziele erreichen. EURONICS ist es dank einzigartigem Channel-Konzept und konsequentem Affiliate Marketing gelungen, in einem stark umkämpften Markt die Absätze zu erhöhen und eine stabile Publisherbindung zu erreichen.
EURONICS ist eine genossenschaftlich aufgestellte Verbundgruppe von Elektronikhändlern mit über 1.500 Mitgliedsunternehmen und mehr als 12.000 Mitarbeitern in Deutschland. Europaweit ist EURONICS International in einem Markt mit mehr als 600 Mio. Einwohnern aktiv und hat sich zum Ziel gesetzt, die führende Handelskette für Consumer Electronics in Europa zu werden.
Die Genossenschaft hat einen Marktplatz eingeführt, auf dem Kunden die Wunschprodukte einfach online ordern und sich die Ware bequem nach Hause liefern lassen oder bei einem der teilnehmenden EURONICS Händler abholen können. Damit bietet der Verbund ein auf die Bedürfnisse seiner Mitglieder und Kunden zugeschnittenes Cross-Channel-Retail-Konzept (CCR), das in dieser Art branchenweit einzigartig ist und die Online-Offline-Welt fließend miteinander verbindet.

Beworben wurde der neue Onlinemarktplatz insbesondere über den von der ad agents GmbH betreuten Affiliate Kanal. So wurde die große Neuerung in dem Online Marktplatz www.euronics.de, die Einbindung von individuellen Angeboten der teilnehmenden Einzelhändler, gleichzeitig mit Promotions an das Affiliate Netzwerk weitergegeben.

Wirtschaftlich gesehen ist der Erfolg des Affiliate Marketing Kanals für EURONICS messbar an der kontinuierlichen Steigerung der Absätze. Genauso wertvoll ist die hohe Akzeptanz und Nutzung der Angebote durch die Affiliates, die sich in den vielen Platzierungen der EURONICS Produkte in Vergleichsportalen oder Dealseiten zeigt. Verglichen mit den Ergebnissen vor der Einführung des Online-Marktplatzes konnte der Umsatz des Affiliate Programms um 93% Prozent gesteigert werden.

Zur vollständigen Casestudy