print logo

Abhishek Thakur wechselt als neuer Principal Data Scientist zu Productsup

Abhishek Thakur startet als neuer Principal Data Scientist bei Productsup.
Products Up GmbH | 10.04.2017
©
Abhishek Thakur startet als neuer Principal Data Scientist bei Productsup, der führenden Plattform für Produktdaten-Management. Der 27-Jährige kommt vom Bekleidungsunternehmen New Yorker, wo er ebenfalls als Principal Data Scientist tätig war. Zuvor arbeitete Abhishek Thakur bei Searchmetrics. Dort war er für die Bereiche Machine Learning und Predictive Analytics im Content- und SEO-Umfeld verantwortlich.

Zu Thakurs Aufgaben bei Productsup zählen die Implementierung des Machine Learnings und das Verbessern der Software Usability durch das Weiterentwickeln und Automatisieren von Produktklassifizierungen. So ermöglicht beispielsweise die automatisierte Sprach- und Farberkennung eine schnellere Datenverarbeitung von zusätzlichen Produktinformationen. Abhishek Thakur berichtet direkt an Boris Penck, Chief Technical Officer (CTO).

Durch seine mehrjährige Erfahrung in der Datenverarbeitung bringt Thakur ein tiefes Know-how für die grundlegenden Prozesse im Machine Learning mit und arbeitete bisher insbesondere in den Bereichen Clickbait Identification und Deep Learning. Er stieg 2015 als Senior Data Scientist bei Searchmetrics ein, nachdem er von 2014 bis 2015 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut „Analytic Information Systems and Business Intelligence“ (AIS-BI) der Universität Paderborn tätig war.

„Wir freuen uns sehr, Abhishek Thakur im Productsup-Team zu haben. Mit ihm werden wir unser Produkt im immer noch jungen Gebiet des Machine Learning ausbauen können. Das Datenvolumen im E-Commerce nimmt Ausmaße an, die im Rahmen des klassischen Programmierens kaum noch zu bewältigen sind“, so Boris Penck, CTO bei Productsup.