print logo

E-Commerce Projekt mit Imagine Excellence Award ausgezeichnet

Die Mainzer E-Commerce-Agentur netz98 GmbH wurde auf der Magento Imagine 2017 mit dem internationalen “Imagine Excellence Award“ ausgezeichnet.
netz98 GmbH | 18.04.2017
Mit dem Award ehrt Magento außergewöhnliche Agenturleistungen und Projekte, die im hart umkämpften E-Commerce-Umfeld Leuchtturmcharakter besitzen.

Die Agentur netz98 erhielt die Auszeichnung in der Kategorie „Best B2B Innovation“ für ihr Projekt mit der LIEBHERR Firmengruppe. Der führende Baumaschinenhersteller LIEBHERR bietet seinen Kunden mit der von netz98 entwickelten B2B-Plattform die Möglichkeit, Ersatzteile für ihre Maschinen zu bestellen. Ziel des Projektes war es, die komplette, kundenspezifische Bestellabwicklung abzubilden, den Kunden eine durchgängig transparente Auftragsverfolgung zu ermöglichen und das Ersatzteilmanagement zu optimieren. Der besondere Mehrwert ist dabei die weitgehende Vereinfachung und Automatisierung der Ersatzteilsuche aus 1,7 Millionen Produkten sowie der Bestell- und Angebotsprozesse. Die weitreichenden Self-Service-Funktionen, die die speziellen Bedürfnisse von Groß- und Industriekunden sowie Servicepartnern adressieren, waren jedoch nur ein Aspekt. Für die Verleihung des Awards spielten die Kriterien Innovation, hervorragende User Experience und herausragendes Design eine entscheidende Rolle.

Für den diesjährigen Award wurden erstmals 250 E-Commerce Agenturen und Experten in 11 Kategorien nominiert. Aus dieser Fülle an Nominierten ragte das E-Commerce-Projekt von netz98 als moderne Branchen-Lösung im B2B technisch und funktional heraus. Für die Realisierung hat netz98 neben der E-Commerce Software Magento 2.1 auch auf die neue Magento B2B Edition zurückgegriffen, deren Leistungsspektrum nochmals für die Anforderungen von LIEBHERR erweitert wurde: Da LIEBHERR mit Unternehmenskunden und Servicepartnern unterschiedlichen Kundengruppen den schnellen Zugriff auf Ersatzteile gewähren möchte, musste etwa ein komplexes Rechte- und Rollenmanagement ergänzt werden. Hinzu kamen multiple Warenkörbe, die Kunden für ihre einzelnen Maschinen anlegen können, sowie acht unterschiedliche, personalisierbare Storeviews für die acht beteiligten LIEBHERR-Sparten. Über den persönlichen Login kommen LIEBHERR-Kunden dann auf eine für ihren regionalen Markt und ihre Branche angepasste Shopansicht.