print logo

Kommunikationstechnologie für Unternehmen wird komplexer – Starke Partnerschaften gefragt

DeTeWe Communications zieht auf Consulter-Tag in Köln positive Bilanz der Zusammenarbeit.
DeTeWe Systems GmbH | 24.05.2011
Der Systemintegrator DeTeWe Communications blickt auf ein Jahr erfolgreicher Kooperationen mit Consultern und Fachplanern zurück. Das sagte Geschäftsführer Christian Fron auf dem diesjährigen Consulter-Tag in Köln. „Wir haben uns im vergangenen Jahr zum Ziel gesetzt, die Zusammenarbeit mit Consultern zu intensivieren. Das ist uns gelungen, unsere Geschäftsbeziehungen stehen auf einem soliden Fundament.“ So hätten Consulter bei zahlreichen Großprojekten in Deutschland die DeTeWe Communications als Technologie-Partner mit an Bord geholt. „Der Markt für Unternehmenskommunikation wandelt sich rasant. Das spüren wir auch in der Zusammenarbeit mit Consultern. Es geht nicht mehr nur um die Implementierung klassischer Telekommunikationsanlagen sondern um deutlich komplexere Kommunikationskonzepte wie Unified Communications und Collaboration. Die Arbeitswelt wird rasant mobiler, neue Geräte wie Smartphones oder iPads müssen in die Unternehmensinfrastruktur eingebunden, die Geschäftsprozesse noch effizienter unterstützt werden“, sagt Fron.

Mehr denn je müssen Consulter die vorhandenen Geschäftsprozesse analysieren und mögliche Effizienzsteigerungen aufdecken. Häufig bleibt es dabei nicht bei einer kurzfristigen Beratung. „Consulter haben zunehmend die Chance, den gesamten Prozess des Change-Managements innerhalb eines Unternehmens zu begleiten. Von der Organisations- und Prozessberatung, über die Einführung der neuen Technologien bis hin zu Schulungen und begleitender Unterstützung einzelner Unternehmensbereiche“, erklärt Fron. Um die gestiegenen Anforderungen schultern zu können, bedarf es starker und langfristiger Partnerschaften. „Die Technologien und Prozesse, die hinter Unified Communications und Collaboration stehen, sind komplexer geworden. Entsprechend müssen alle Marktakteure zusammenrücken und ihre Kräfte bündeln“, sagt Fron.

Der Präsentation Christian Frons folgten Beiträge strategischer Partner. So stellte Martin Derungs, Regional Group President der Aastra, die globale Ausrichtung des Mutterkonzerns der DeTeWe Communications dar. Durch die Präsenz in mehr als 100 Ländern können auch internationale Projekte geschultert werden. Im Anschluss folgten Vorträge von Microsoft und Telefónica Germany.

Der Consulter-Tag der DeTeWe Communications findet bereits im dritten Jahr statt.