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eco Verband der deutschen Internetwirtschaft

Lichtstr. 43h
50825 Köln
Fon: 0221 7000480
Der Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. ist Interessensvertreter aller Unternehmen, die mit oder im Internet Wertschöpfung betreiben.
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  • Der eco e.V., im Juni 1995 als eingetragener Verein gegründet, ist der Verband der deutschen Internetwirtschaft. Ziel des Verbandes ist, die kommerzielle Nutzung des Internet voranzutreiben, um die Position Deutschlands in der globalen Internet-Ökonomie und damit den Wirtschaftsstandort Deutschland insgesamt zu stärken. eco versteht sich in diesem Sinne als Interessenvertretung und Sprachrohr der deutschen Internetwirtschaft gegenüber der Politik, in Gesetzgebungsverfahren und in nationalen und internationalen Gremien. Der Verband vertritt derzeit rund 300 Mitglieder; fördert die Geschäftsentwicklung seiner Mitgliedsfirmen und berät und unterstützt alle Unternehmen, die ihre Produkte und Dienstleistungen im Internet anbieten.

    Schwerpunkte der Arbeit des eco sind: Politische Lobbyarbeit (Verbindungsbüro Berlin und Brüssel), Networking und Services.

    Lobbyarbeit:
    eco hält über sein Büro in Berlin direkten Kontakt zu der nationalen Politik und den Ministerien. Er ist involviert in die für die Mitglieder relevanten Gesetzgebungsverfahren und die allgemeinen politischen Diskussionen. eco ist Gründungsmitglied von EuroISPA (Europäischer Dachverband der ISP) und EURO-IX (Dachorganisation der europäischen Exchange Punkte), die in Brüssel bzw. Amsterdam eigene Büros unterhalten. Durch diese Mitgliedschaften wird ein frühzeitiges Aufgreifen politisch-relevanter Themen gewährleistet und ein Einbringen industrie-spezifischer Meinungen auf europäischer Ebene erreicht.

    Networking:
    Vielfältige Aktivitäten werden im Marketing und in der Kommunikation mit den Mitgliedern und dem Markt angegangen. Gemeinsame Messeauftritte, LocalTalks und Roadshows unterstützen die Marketingaktionen der Mitglieder. In den fachlich hochklassigen Arbeitskreisen werden Produkte und Dienstleistungen im vorwettbewerblichen Umfeld diskutiert.

    Services:
    Im eco sind auch die rund 100 „Backbones“ des deutschen Internets vertreten. Dies sind die Anbieter, die das „Internet“ in Deutschland erst möglich machen. eco betreibt damit den größten nationalen Datenaustauschpunkt DE-CIX (Deutscher Commercial Internet Exchange).

    1996 hat eco als Interessenvertretung der deutschen Internetwirtschaft die Internet Content Task Force (ICTF) gegründet. Aus der Zusammenarbeit der ICTF mit anderen Organisationen gingen unter anderem die Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia (FSM) und die Internet Content Rating Association (ICRA) hervor. Aufgabe der ICTF ist es, eine freiwillige Selbstkontrolle der deutschen Internetwirtschaft durchzuführen.



    Der Verband der deutschen Internetwirtschaft unterhält außerdem eine Beschwerdehotline (hotline@eco.de). Diese nimmt Hinweise auf illegale und anstößige Inhalte auf, damit unverzüglich entsprechende Maßnahmen gegen die rechtswidrigen Materialien eingeleitet werden können.

    eco arbeitet im Rahmen von INHOPE (Internet Hotline Providers in Europe) eng mit Beschwerdestellen in Europa, Australien und den USA zusammen, um eine noch wirksamere Bekämpfung von rechtswidrigen und illegalen Inhalten im Internet zu ermöglichen.


    Nutzen für Interessenten:
    eco versteht sich als wettbewerbsübergreifende Informationsquelle. Es gibt Orientierungs-hilfen im weltweiten Online-Geschehen und im e - Business. Dabei werden vor allem Trends, praktische Anwendungsfelder sowie technologische und soziologische Entwicklungen vorgestellt.


    Nutzen für Mitglieder:
    Für die Mitglieder des eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. ergeben sich die Vorteile aus der Lobby-Arbeit, dem Erfahrungsaustausch in Arbeitskreisen, LocalTalks und gemeinsamer Marketingaktivitäten. So werden gezielt Synergien geschaffen, Kosten für den Einzelnen minimiert und die Nachfrage nach Produkten und Dienstleistungen auf die eco-Mitgliedsfirmen fokussiert. Durch die enge Zusammenarbeit entsteht darüber hinaus ein hohes Maß an informeller Kommunikation.


    Mitgliederstruktur:
    ISP (Internet Service Provider), ASP (Application Service Provider), Carrier, Hard- und Software-Lieferanten, Content- und Serviceanbieter, Kommunikationsunternehmen, Anwender, StartUps, etc. (s. Mitgliederliste). Kurzum, alle Firmen, für die das Internet das Thema ist.
    CSA Certified Senders Alliance
    Gemeinsam mit dem Deutschen Direktmarketing Verband DDV hat eco ein Positivlistenprojekt aufgesetzt, die so genannte "Certified Senders Alliance".

    Es bedeutet die Aufnahme von Massenversendern auf eine Positivliste und die Pflege der Liste zu zentralisieren und ein standardisiertes Verfahren aufzusetzen, das ein konsistent hohes Qualitätsniveau gewährleistet und mit einem effizienten Beschwerdemanagement ausgestattet ist.

    Die CSA-Zertifizierung von Unternehmen ist Voraussetzung für die Aufnahme in eine zentrale Positivliste. Provider und Spamfilterhersteller setzen diese Liste bei der Idetifizierung seröser E-Mails ein.

    Eine zentralisierte Positivliste bildet mithin nicht nur einen „Spamfence“, sondern auch eine Schnittstelle zwischen Massenversendern und den Internet Service Providern, die die Qualität des Mediums „E-Mail“ verbessern und vor allem sicherstellen soll, dass wirklich erwünschte Mails seriöser Absender (in beide Richtungen) problemlos ihr Ziel erreichen, ohne dass sich der Absender vor einer negativen Klassifizierung seiner Mail fürchten muss. Eine Teilnahme an der Certified Senders Alliance bedeutet, dass serverseitige Spam - Filterungen nicht greifen und eine Filterung, die eine Zustellung von Mails listengeführter Massenversender verhindert, ausschließlich durch individuelle Nutzereinstellungen erfolgen kann.


    Weitere Informationen unter:
    http://www.marketing-boerse.de/Auszeichnung/details/CSA
    http://www.eco.de
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