print logo

E-Mail Performance Optimierung mittels neuer KPIs

Sebastian Kluth | 10.09.2014 11:00
Das schwarze Loch im E-Mail Marketing - die Erfolgsmessung auf der Lebenslinie einer E-Mail beginnt nicht mit der Öffnung!
Es gibt aus meiner Sicht derzeit noch ein zu großes schwarzes Loch zwischen versendeten E-Mails und den geöffneten E-Mails einer Kampagne. Um die E-Mail Abonnenten im Customer Life Cycle zu verstehen muss man das Konsumverhalten einer E-Mail tiefergehend analysieren.
Zwischen „zugestellt“ und „geöffnet“ gibt es weitere Aktionen, die beachtenswert – und messbar - sind. Was man dabei auch nicht vergessen darf ist, dass zwischen Versand im E-Mail Versand System und dem Lesen der E-Mail durch den Empfänger auch noch der ISP (Internet Service Provider) eine Rolle spielt und einen Einfluss auf die versendete E-Mail hat.