print logo

Convergators Award 2009

Preisverleihung: am 04. März 2009 auf der CeBIT in Hannover

Mit den Convergators’ Awards 2009 soll erneut die Leistung von Persönlichkeiten der internationalen Wirtschaft geehrt werden, die sich schon heute als Vorreiter der Konvergenz im deutschen Markt bewiesen haben. Sowohl deutsche, als auch ausländische Persönlichkeiten von Technologie- und Anwenderunternehmen sind zugelassen. Entscheidend ist die Relevanz für den deutschen Markt – à la „Made for Germany“ mit dem Ziel, die Menschen in den Vordergrund zu rücken. Die Leistungen müssen bereits erfahrbare Realität geworden sein oder Marktreife innerhalb der ersten Hälfte des jeweiligen Jahres erreichen. Businesspläne und Konzepte reichen nicht.

Bewerbungen und Nominierungen für die Convergators’ Awards können in vier Nutzungskategorien eingereicht werden:

Digital Life
Kurzdefinition: Lösungen und Leistungen von digitalen Produkten, Diensten und Plattformen sowie intelligente Endgeräte, die stationär mit großem Mehrwert genutzt werden können.

Hierunter fallen alle Geschäftsgebiete, in denen Inhalte "direct to customer" an stationäre Endgeräte übertragen werden. Als Basistechnologien umschließt dieses Feld die Breitbandanbindung, die Rückkanalfähigkeit, Heimvernetzung und einen Teil der Ambient Technologies. Ziel der Geschäftsmodelle ist in der Regel die Übertragung von Inhalten. Beispiel ist interaktives und IP-basiertes Fernsehen, das sich durch einen Rückkanal und entsprechende Content- und Service-Angebote auszeichnet.

Mobile Content
Kurzdefinition: Lösungen, Anwendungen und Technologien sowie Endgeräte für den individuellen und mobilen Einsatz, deren Nutzen insbesondere durch ein hohes Maß an Personalisierung entsteht.


Diese Kategorie umfasst alle Geschäftsgebiete, in dem Inhalte "direct to customer" an mobile Endgeräte, übertragen und darüber genutzt werden. Hier sind auch die Bereiche Location Based Services, Geo-Dienste, Mobile TV sowie Mobile Internet und Communities von hoher Bedeutung.

Health & Traffic
Kurzdefinition: Lösungen, Produkte und Anwendungen aus den Bereichen Gesundheits- und Verkehrstelematik, in denen ITK-Technologien innovativ-konvergent zu mehr Sicherheit und geringeren Kosten führen.

Der konvergente Einsatz von Informationstechnik und Telekommunikation im Verkehrs- und Gesundheitswesen steht hier im Fokus. Dabei soll beispielhaft der ökonomische und ökologischen Nutzen dieser Zukunftsfelder für die deutsche Volkswirtschaft, sowie der individuelle Mehrwert für die Menschen in unserem Land aufgezeigt werden.

Marketing & Crossmedia
Kurzdefinition: Methodisch innovative Kampagnen, Medien und Werbemaßnahmen, die durch technische wie inhaltliche Vernetzung von Kommunikationskanälen zu einer Effizienzsteigerung in der Marktkommunikation führen.

Diese Begriffe beschreiben die Vernetzung aller zielgruppenrelevanten Kommunikationskanäle einer Marketingmaßnahme durch Nutzung aller (elektronischen) Möglichkeiten zu Dialog und Interaktion. In der Regel wird eine solche Vernetzung bereits in der Konzeption durch den abgestimmten Aufbau von Inhalten und Gestaltung angelegt. Darüber hinaus sind Synchronität und Prozessoptimierung von hoher Bedeutung. Beispiele hierfür sind multimediale Werbeaktionen mit angeschlossenen Gewinnspielen im Internet und individualisierter Informationsversorgung.

http://www.convergators.de