print logo

Fleishman-Hillard Award - Verantwortung/CSR: „TÜV Kids“

Eingereicht von:
Fink & Fuchs AG
Fink & Fuchs AG
Fink & Fuchs AG Fink & Fuchs AG
Technische Überwachung Hessen GmbH
Der Fleishman-Hillard Award – Verantwortung / CSR
Bildungsinitiative TÜV Kids
In Deutschland werden derzeit 50.000 Ingenieure gesucht. Und Studien zeigen: Die Zahl der Nachwuchsingenieure sinkt seit Jahren rapide. Fast ebenso alarmierend: Die Frauenquote unter den Studierenden der Ingenieurwissenschaften sinkt seit Jahren. Betrug ihr Anteil 1993 noch 21 Prozent, so liegt er heute nur noch bei 16 Prozent.
Der TÜV Hessen hat das Problem erkannt und die Bildungsinitiative TÜV Kids ins Leben gerufen. Sie soll Grundschullehrer in die Lage versetzen, Technik-Wissen zu vermitteln und damit den Umstand nutzen, dass in diesem Alter das Interesse an dem Thema zwischen Mädchen und Jungen gleich verteilt ist. Fink & Fuchs setzte für die Kommunikation der TÜV Kids auf eine Fürsprecher-Strategie. Grundschulen und Schulämter mussten informiert, namhafte Verbündete gewonnen werden. In einem ersten Schritt sprach die Agentur lokale Medien an; erst dann folgten Fachmedien für Schulen und hochauflagige Familienzeitschriften.
Als Schirmherrin der Aktion konnte die hessische Kultusministerin Karin Wolff gewonnen werden. Auch die Universitäten Gießen, Kassel und Darmstadt unterstützten das ehrgeizige Projekt.
Während der Projektlaufzeit (April 2007 bis Juli 2009) sollen 40 Prozent aller vierten Klassen der 1.172 hessischen Grundschulen mit dem Ziel erreicht werden, eine Technik-Doppelstunde zu bekommen. In dieser Zeit lernen die Kinder, wie man ein Strom­prüfgerät baut und wo die Gefahren der Elektrizität liegen. Neben dem direkten Nutzen soll der TÜV Hessen bei den Eltern als innovatives Unternehmen positioniert werden.
Die Medienresonanz gibt den Initiatoren Recht. Auch die Anzahl der hessischen Stromprüfgeräte steigt seit Beginn der Aktion rapide. Zum Ende des Schuljahres 2007/2008 werden mehr als 26.000 Exemplare gefertigt sein. Bereits bis Ende 2007 hatten sich 43 Prozent der Grundschulen ange­meldet.