> Das Dienstleisterverzeichnis für Marketing <        
print logo

Familienunternehmen verstehen - Gründer, Gesellschafter und Generationen

Gewinnbringende Lektüre für Unternehmerfamilien, Coaching- und Beratungs-Fachkräfte. Geschrieben aus der Wirtschaftsperspektive.
Autor: Arist von Schlippe,
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG
Weitere Autoren: Almute Nischak, Mohammed El Hachimi, 2008, 296 Seiten, 39,95 Euro ISBN: 9783525491355
»Familienunternehmen sind die Urform aller betrieblichen Aktivitäten. Nachdem Familienunternehmen auch heute noch etwa 70 Prozent aller Arbeitsplätze in Deutschland stellen, kennt die Mehrheit der Bevölkerung ihre Strukturen aus eigener Erfahrung«, schreibt Jon Baumhauer, Vorstandsvorsitzender der Familienholding der Merck-Gruppe, in seinem Vorwort zu diesem Buch.

Das Besondere an Familienunternehmen ist, dass die beteiligten Personen immer zugleich Mitglied in Familie und Unternehmen sind. Diese beiden Systeme überschneiden sich mit ihren unterschiedlichen emotionalen und rationalen Logiken und stellen ihre Entscheidungsträger manchmal vor unlösbare Situationen, die die Qualität von Paradoxien haben können. Diese Verbindung fordert Familie wie Unternehmen heraus und setzt sie zeitweise Zumutungen aus, die nicht immer leicht zu bewältigen sind. Ziel des Buches ist es, das Zusammenwirken von Familie, Gesellschafterkreis und Unternehmen aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten und Fragen aufzuwerfen, die helfen können, die Komplexität, der sich die Betroffenen gegenübersehen, besser zu verstehen.

Leseprobe: http://www.v-r.de/pdf/titel_leseprobe/1002750/leseprobe_978-3-525-49135-5.pdf