> Das Dienstleisterverzeichnis für Marketing <        
print logo

Ethisch führen - mit Herz und Verstand

Die Prinzipien smarter Führungstugenden von Martin Haberzettl und Sandra Schinwald-Haberzettl.
Autor: Martin Haberzettl,
Verlag: Junfermann Verlag GmbH
2013, 160 Seiten, 17,90 Euro ISBN: 9783873879119
Lohnt es sich, moralisch zu handeln? Lohnt es sich, mit ethischen Prinzipien zu führen? Einerseits ertönt der Ruf nach Moral und Werteorientierung in der Wirtschaft immer lauter. Doch gleichzeitig scheint vieles dafür zu sprechen, dass diejenigen, die tatsächlich nach ethischen Maßstäben handeln, zu guter Letzt draufzahlen – und das oft buchstäblich.

Doch dieser Anschein trügt. In einem überraschend großen Ausmaß erweist sich unmoralisches Verhalten schlicht und einfach als dumm und kurzsichtig. Angelehnt an die extrem praxisorientierte stoische Philosophie gibt dieses Buch die Schlüssel – sechs smarte Führungstugenden – an die Hand, um das selten in vollem Ausmaß genutzte ethisches Potenzial „zu entfesseln“. Angefangen von der Königsdisziplin Selbsterkenntnis bis hin zum klugen Umgang mit Macht erweist sich Moral als Weg zu nachhaltiger Exzellenz. Und damit beantworten sich die eingangs gestellten Fragen ganz eindeutig: Ja, es lohnt sich!