> Das Dienstleisterverzeichnis für Marketing <        
print logo

Future Digital Business

Expertenbeiträge, Interviews und zahlreiche Fallbeispiele zeigen den Weg, wie die neuen Daten genutzt und zur Optimierung verwendet werden können.
Autor: Ralf Haberich,
Verlag: mitp-Verlag
2013, 480 Seiten, 34,95 Euro ISBN: 9783826692338
Ralf Haberich, Herausgeber des Web Analytics und Online Marketing Blog „Web Analytics Europa“, gibt in dieser Experten-Sammlung einen umfassenden Überblick über Möglichkeiten und Potential der immer größer werdenden Datenbasis von Unternehmen. Dabei zeigen zahlreiche Praxisbeispiele, wie namhafte Unternehmen bereits heute die Datenanalyse umsetzen. Ebenso gibt er einen Ausblick, wie sich die Anforderungen an künftige Analysten verändern und vor welche Herausforderungen diese gestellt werden.


Seitdem die ersten Unternehmen erkannten, dass es wichtig ist, Informationen über Kunden zu sammeln, sind die Datenmengen exponentiell gestiegen. Aber erst langsam lernt die Wirtschaft, wie solch große Datenmengen, auch Big Data genannt, richtig analysiert werden und welch großer Wert in der Kombination von Daten liegt.

Auch wenn Web Analytics und Business Intelligence in den meisten Unternehmen noch unabhängig voneinander arbeiten, setzt allmählich ein Umdenken ein: Der Weg führt vom Reporting einzelner Erkenntnisse zu einer integrierten Performance-Analyse. Ein Prozess, bei dem es viel Raum für neue Ideen und Umsetzungen gibt – hier liegen die außerordentlich spannenden Herausforderungen für Analysten.