> Das Dienstleisterverzeichnis für Marketing <        
print logo

Messen professionell managen

Das Handbuch für Messeorganisation
Autor: Lars Lockemann, Anna-Katharina Esche,
Verlag: BusinessVillage
2017, 248 Seiten, 24,95 Euro ISBN: 9783869803395
Messepräsenzen sind die wirkungsvolle Möglichkeit, Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren. Nirgendwo sonst kommen sich Unternehmen und (potenzielle) Kunden live und persönlich näher.

Die Planung und Organisation von Messeauftritten ist komplex. Es gilt, verschiedene Abteilungen und externe Dienstleister zu koordinieren – meist zusätzlich zum Tagesgeschäft. Zeitknappheit, wenig Manpower und knappe Budgets gepaart mit hohem Erfolgsdruck sind dabei typisch bei der Messeorganisation.

Die Messeexperten Anna-Katharina Esche und Lars Lockemann haben in diesem Handbuch das komplette Handwerkszeug für Messeorganisation zusammengestellt. Über fünfzig als praktische Kopiervorlagen gestaltete Check- und To-do-Listen, Kalkulations-, Planungs- und Arbeitshilfen helfen in allen Phasen der Messeorganisation und -durchführung, den Überblick zu behalten.

Dieses Buch ist der perfekte Begleiter für alle, die für Planung, Organisation und Durchführung von Messen verantwortlich sind. Mit Checklisten-, Planungs- und Arbeitshilfen und praktischen Tipps:

Erfolgsfaktoren des Messe-Projektmanagement
Definition, Planung und Organisation von Messeprojekten
Budget- und Kostenplan
Besucherwerbung
Events am Messestand
Standbau
Standpersonal
Standbetrieb
Messe-Nachbearbeitung
Evaluation & Erfolgskontrolle
Recht, Versicherungen, Zoll
Presse- und Medienarbeit