print logo

Internet: Segen oder Fluch

Eine Bilanz nach der ersten großen Welle der Digitalisierung: Wo geht es hin, welche Probleme wurden bereits gelöst und welche stehen noch bevor?
Autor: Sascha Lobo,
Verlag: Rowohlt Verlag
2012, 320 Seiten, 19,99 Euro, Rowohlt Verlag ISBN: 978-387134755
Der Siegeszug des Internets ist unaufhaltsam. Doch auch die Debatte zwischen Netzoptimisten und Kritikern verschärft sich. Ob Google Street View, der digitale Mob oder die heiklen Datenmassen auf Facebook und Wikileaks – das Internet verändert unseren Alltag und sorgt für gesellschaftspolitische Diskussionen mit teils kulturkampfartigen Zügen: Macht uns das Smartphone freier oder abhängiger? Sind soziale Medien gut oder schlecht für das Sozialleben? Beeinflusst das Netz unsere Wahrnehmung, unser Denken? Hilft es den Kreativen, oder zerstört es geistiges Eigentum? Unterstützt es die Demokratisierung der Welt, oder erlaubt es Diktaturen die totale Überwachung?
Kathrin Passig und Sascha Lobo, der "dem digitalen Zeitalter in Deutschland ein Gesicht gegeben hat" (Süddeutsche Zeitung), kennen die Streitfälle und Positionen zum Netz. Nun, nach der ersten großen Welle der digitalen Revolution, ziehen sie Bilanz: Sie erörtern klug, unterhaltsam und mit enormer Sachkenntnis alle wichtigen Probleme, geben Antworten und wagen den Ausblick, wohin sich unsere vernetzte Welt entwickeln wird. Ein wichtiger, klärender Beitrag zur Debatte, eine glänzende Analyse unserer Gegenwart und ein Blick in die Zukunft.

Über den Autor

Img of Sascha Lobo
Sascha Lobo

Sascha Lobo ist erfolgreicher Blogger, Strategieberater und Autor mehrerer Bücher. Zusätzlich hält er regelmäßig Vorträge zum Thema Digitalisierung.