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Visual Storytelling

Bilder und Geschichten gekonnt verbinden, damit Informationen übersichtlich verpackt werden und sofort Interesse beim Betrachter hervorrufen.
Autor: Petra Sammer,
Verlag: O'Reilly Verlag GmbH & Co. KG
2015, 344 Seiten, 29,90 Euro, O'Reilly

Petra Sammer und Ulrike Heppel schärfen mit ihrem Buch "Visual Storytelling" die Wahrnehmung ihrer Leser für die Bedeutung von Worten und Bildern, also für die gezielte Verbindung dieser Medien. Dem Thema entsprechend vermitteln die Autorinnen mit zahlreichen Best Practices und einer unschätzbaren Erfahrung fundiertes Praxiswissen, mit dem der Leser nicht nur lernt, spannende Geschichten zu verfassen, sondern diese auch mit passenden Bildern zu untermalen, damit die Story einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Aufgrund der vielen Beispiele und des Praxisbezugs ist das Werk hervorragend für alle Marketer geeignet, die ihren Kampagnen mehr "Griff" und auch Erfolg verleihen wollen.

Aus dem Inhalt:

Wir erleben zurzeit einen »visuellen Tsunami«. Bildelemente dominieren die Kommunikation von heute, und so sind Unternehmenskommunikation und Marketing immer mehr gefordert, Interesse durch packende Geschichten und passende Bilder zu wecken. Viele PR- und Marketingschaffende haben jedoch noch wenig Erfahrung mit dem Einsatz von Infografiken, interaktiven Grafiken, emotional ansprechenden Fotos und Bewegtbild. Dieses Buch soll sie inspirieren und unterstützen, visuelle Kommunikation zu planen und umzusetzen.

Ähnlich wie in Petra Sammers Buch »Storytelling« werden auch hier strategische, kreative und konzeptionelle Aspekte visueller Kommunikation beleuchtet. Behandelt werden Techniken zur Erstellung und Auswahl narrativer Bildwelten, die besonders für Online-Plattformen enorm wichtig sind (wie Facebook, Twitter, WhatsApp, Pinterest, Instragram etc.). Damit bietet das Buch Kommunikations- und Marketingmenschen konkrete Hilfen für den Berufsalltag.