> Das Dienstleisterverzeichnis für Marketing <        
print logo

Storytelling mit Daten

Die Grundlagen der effektiven Visualisierung von Daten und wie diese verständlich für das Publikum kommuniziert werden können.
Autor: Cole Nussbaumer Knaflic,
2017, 226 Seiten, 34,90 Euro, Vahlen ISBN: 978-380065374
Die Autorin zeigt eindrucksvoll, wie Geschichten komplexe Mengen an Daten verständlich zu vermitteln und dabei die Aufmerksamkeit des Publikums garantieren. Dabei geht es vor allem auch über die visuelle Darstellung von Daten mittels Grafiken, die vom Betrachter erfasst werden sollen. Dieses Wissen wird von Cole Nussbaumer Knaflic gemäß des Themas äußerst anschaulich und mit vielen Schritt-für-Schritt-Anleitungen vermittelt. Abschließende Fallbeispiele, bei denen gezeigt wird, mit welchen simplen Methoden bestehende Diagramme verbessert werden können, runden das Buch ab. In einer Zeit, in der es immer komplexere Datenmengen gibt, die es zu verstehen gilt, bietet dieses Werk eine enorme Hilfe an für alle, die in diesem Bereich tätig sind.

Aus dem Inhalt:

Storytelling können Sie lernen, vor allem wenn es um die Visualisierung von Daten geht. Mit diesem Buch schauen Sie hinter die üblichen Werkzeuge zur Visualisierung mit dem Ziel, an die Wurzeln quantitativer Informationen heranzukommen, um eine ansprechende, informative und spannende Geschichte zu erzählen. Insbesondere erfahren Sie:

- welche Bedeutung Kontext und Publikum für Ihre Geschichte haben,
- wie Sie die geeigneten Diagramme für Ihre jeweilige Situation bestimmen,
- wie Unordnung Ihre Geschichte zerstört und wie Sie sie beseitigen können,
- wie Sie die Aufmerksamkeit Ihres Publikums auf die wichtigsten Teile Ihrer Daten richten,
- wie Sie Designerdenken und Designkonzepte zur Visualisierung Ihrer Daten und die Kraft des Erzählens nutzen, um in Resonanz mit dem Publikum zu kommen.

Die Lektionen in diesem Buch werden Ihnen helfen, Ihre Daten in visuelle Geschidchten zu verwandeln, die in den Köpfen des Publikums haften bleiben. Verlassen Sie die Welt unverständlicher Graphen und explodierender 3D-Kreisdiagramme. Weben Sie Ihre Daten zu einer Geschichte. Dieses Buch liefert Ihnen die dafür notwendigen Grundlagen – theoretisch fundiert, vielfältig illustriert und anwendungsorientiert durch viele Beispiele.

Cole Nussbaumer Knaflic erzählt Geschichten mit Daten. Sie ist spezialisiert auf die effektive Darstellung von quantitativen Informationen. Knaflics Talent wird weltweit von Organisationen genutzt – beispielsweise im Banking oder aktuell bei Google, wo sie Managerin im People Analytics-Team von Laszlo Bock ist.

„Mein Team nutzt schon lange die Übungen von Cole. Sie sorgten häufig für ein neues Verständnis – bei unseren Aktivitäten hat das einen enormen Einfluss auf das Leben anderer Menschen.“
Eleanor Bell, Director Business Analytics, Bill & Melinda Gates Foundation