> Das Dienstleisterverzeichnis für Marketing <        
print logo

Praxishandbuch Social Media und Recht

Rechtssichere Kommunikation und Werbung in sozialen Netzwerken: Die wichtigsten juristischen Vorschriften praxisnah und verständlich erklärt.
Autor: Carsten Ulbricht,
Verlag: Haufe Group
2017, 368 Seiten, 39,95 Euro, Haufe ISBN: 978-364810220
Social Media Marketing ist keine Ausnahme mehr, sondern zur Regel geworden. Die rechtlichen Rahmenbedingungen sind allerdings oftmals unklar. Hier schafft Carsten Ulbrichts Werk hervorragend Abhilfe. Der Autor erklärt die mitunter durchaus komplexe Rechtslage verständlich, nicht zuletzt durch das Glossar, in dem die rechtlichen Begriffe noch einmal extra erklärt werden. Besonders hilfreich sind die Checklisten am Ende des Buches, mit denen man gleich die eigene Social Media Präsenz überprüfen kann und alleine damit die meisten juristischen Fallstricke vermeidet. Doch nicht nur die häufigsten, sondern auch eher unkonventionelle Probleme werden vom Autor aufgegriffen und -geklärt. Die 4. Auflage enthält zudem bereits Hinweise auf die kommende DSGVO.

Aus dem Inhalt:

Posten, sharen, liken - dieses Buch erklärt verständlich alle wichtigen rechtlichen Rahmenbedingungen, die Unternehmen im Social Web beachten sollten: Ob Urheberrecht, die neue Datenschutzgrundverordnung, Dokumentationspflichten oder Einbinden der Mitarbeiter mit Hilfe Social Media Guidelines - nicht zuletzt wegen des erheblich erhöhten Bußgeldrahmens sollten sich Unternehmen rechtzeitig mit diesen komplexen Themen auseinandersetzen.