> Das Dienstleisterverzeichnis für Marketing <        
print logo

Am Berg kannst Du Dich nicht verstecken - Was Führung ausmacht

Autor:
Verlag: Frankfurter Allgemeine Buch
Autoren: W. Laserer & Gerth Vogel, 2011, 200 Seiten, 24,90 Euro ISBN: 9783899812671
Warum so viele Manager vom Bergsteigen fasziniert sind

Gute Manager brauchen unter anderem Weitsicht, Disziplin, Durchsetzungsvermögen, Tatkraft, Ausdauer, Zielstrebigkeit, und sie müssen andere Menschen motivieren können. Auch beim Bergführen sind diese Merkmale unerlässlich.

Vielleicht liegt es gerade an diesen Parallelen, dass Berge oftmals eine große Faszination auf Manager ausüben.

Im Buch „Am Berg kannst Du Dich nicht verstecken“ analysiert Gerth Vogel das Führen am Berg und das Führen in Wirtschaft und Gesellschaft – und kommt dabei zu faszinierenden Ähnlichkeiten, aber auch Unterschieden. Seine Erkenntnisse veranschaulicht er anhand von Persönlichkeitsprofilen von Berg- und Unternehmensführern.

Walter Laserer schildert seine Erfahrungen nach mehr als 25 Jahren als Bergführer und erzählt in hochspannenden Geschichten von seinen Erlebnissen mit Gästen auf den Seven Summits, den höchsten Gipfeln aller Kontinente.

Abgerundet wir das Buch durch herausragende Führungspersönlichkeiten (Dr. Sonja A. Buholzer, Dr. Heiner Geissler, Dr. Julius Marhold, Dr. Karl Stoss, Bernard Vogel, Frank Jürgen Weise, Patrick Z’Brun), die von ihren persönlichen Erfahrungen und Erlebnissen berichten, die sie am Berg machen konnten und die auch deren Berufsleben beeinflusst haben.

Die spannende Symbiose von Bergsteigen und Management.
Persönliche Erlebnisberichte von Managern und spannende Einblicke in das Leben eines Bergführers
Mit Persönlichkeitsprofilen von Managern
Für alle im Berufsleben, auf die Berge eine Faszination ausüben