> Das Dienstleisterverzeichnis für Marketing <        
print logo

Der Fragebogen - Datenbasis, Konstruktion und Auswertung

Autor:

Schriftliche Befragungen konkret
Am Beispiel eines Einzelfalles werden in diesem Buch die Stationen einer schriftlichen Befragung von der ersten Idee über die Eingabe der Daten bis hin zur statistischen Auswertung und Berichterstattung nachgezeichnet. Das Buch zeigt konkret, worauf man beim schriftlichen Befragen achten muss, wie man Fragebogen formuliert, verteilt und auswertet, wie man Rücklaufquoten maximiert und wie man die Ergebnisse dem Publikum bestmöglich präsentiert.

Aus dem Inhalt
Die Qual der (Aus-) Wahl: Grundgesamtheit und Stichprobe - Fragen stellen ist nicht schwer, Fragebogen konstruieren sehr! - Vom unausgefüllten zum ausgefüllten Fragebogen - Der Weg zum Datensatz - Die Grundauswertung - Über einfache Tabellen hinaus - Ins Eingemachte der Datenanalyse - Die Berichterstattung - Gesammelte Tips

Zielgruppe
Studierende, Dozierende und Praktiker, die sich mit empirischer Sozialforschung beschäftigen

Rezensionen
"[...] das Buch möchte das vermitteln, was eines der zentralen Lernziele sozialwissenschaftlicher Methodenforschung sein sollte: die Schärfung eines Problembewusstseins - dass man eben eine Befragung 'nicht einfach so' machen kann und es bei der Gestaltung eines Fragebogens eine Menge zu beachten gilt. Hilfreich sind auch die Tipps zur praktischen Durchführung der Befragung und zur anschaulichen Präsentation der Ergebnisse." Soziologische Revue, 04/2006