> Das Dienstleisterverzeichnis für Marketing <        
print logo

Deutsch! - Das Handbuch für attraktive Texte

Mit Witz und viel Schreib-Erfahrung stellt Schneider abschreckende und vorbildliche Text-Beispiele vor. Vehementes Plädoyer für besseres Deutsch.
Autor:
Verlag: Rowohlt Verlag
2005, 316 Seiten, 19,90 Euro

Gutes Deutsch ist keine Ansichtssache - es lässt sich definieren. Seit Jahrzehnten lehrt Wolf Schneider PR-Fachleute und junge Journalisten, wie man Texte schreibt, die den Leser nicht loslassen bis zur letzten Zeile. Jetzt hat er die Summe seiner Erfahrung gezogen; dieses Buch präsentiert 44 Rezepte, mit denen man Leser fesselt.

«Alle Umlauterscheinungen sind partielle antizapative vokalische Fernassimilationen.» Was ist das? Schlechtes Deutsch aus einem renommierten Konversationslexikon: der Brockhaus-Enzyklopädie. Als Leiter der Hamburger Journalistenschule hat Wolf Schneider Generationen angehender Journalisten im Umgang mit ihrem vornehmsten Arbeitsmittel geschult. Sein «Handbuch für attraktive Texte», ist unverzichtbar für alle, die Wert auf «anschauliches, saftiges, elegantes Deutsch» legen.

Das perfekte Tag-für-Tag-Handbuch und die ultimative Stillehre für Lehrer, Schüler, Studenten, Journalisten, Lektoren, Öffentlichkeitsarbeiter und Werbetexter, für Pressesprecher, Kommunikationsberater, Redner und Redenschreiber, für Sachbuch-Autoren, Übersetzer, Briefschreiber, Verfasser von Handbüchern und Gebrauchsanweisungen - und alle, die sich wünschen, dass ihre Wörter wirken. "Wer Schneiders Regeln beherzigt, schreibt klarer." (Die Zeit)