> Das Dienstleisterverzeichnis für Marketing <        
print logo

Hidden Champions des 21. Jahrhunderts - Die Erfolgsstrategien unbekannter Weltmarktführer

Autor: Hermann Simon,
Verlag: Campus Verlag
2007, 452 SEiten, 39,90 Euro ISBN: 9783593383804
Hidden Champions des 21. Jahrhunderts
Die Erfolgsstrategien unbekannter Weltmarktführer

In Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt es mehr als 1000 Weltmarktführer. Verborgen vor der Öffentlichkeit ziehen sie ihre erstaunlichen Erfolgsbahnen, lehren die weltweite Konkurrenz das Fürchten und verändern unsere Welt mit ihren Innovationen. Diese Firmen haben eine Million neue Arbeitsplätze geschaffen. Und so sind über 100 neue Milliardenunternehmen entstanden.

Wer sind diese Hidden Champions und was macht sie dermaßen erfolgreich? Keiner versteht diese Firmen besser als Hermann Simon. Sein Buch deckt ihre Geheimnisse auf:

Sie gehen bewusst eigene Wege,
sie lehnen kurzlebige Managementmoden ab
sie machen fast alles anders als Großunternehmen.

Die Hidden Champions sind Vorbilder für effektive Unternehmensführung im 21. Jahrhundert. Von niemandem können Unternehmer, Manager und Nachwuchskräfte mehr über zukunftsorientiertes Management lernen.

Autor

Hermann Simon
Prof. Dr. Hermann Simon ist Chef der Unternehmensberatung Simon, Kucher & Partners. Er ist regelmäßiger Kolumnist in der Wirtschaftspresse. Bei Campus sind von ihm unter anderem erschienen: »Die heimlichen Gewinner« (1996), »Profit durch Power-Pricing« (1997) sowie »Der gewinnorientierte Manager« (2006).

Pressestimmen


04.12.2007 Handelsblatt
Erfolgreiche Bücher dieses Jahres
"Simon hat in diesem Werk die Wachstumsperlen des deutschen Mittelstands analysiert ... Dem Autor gelingt wieder einmal, einen tiefen Blick in das Herz der deutschen Wirtschaft zu werfen und herauszuarbeiten, warum es in vielen Regionen und Branchen so stark schlägt."

12.11.2007 Frankfurter Allgemeine Zeitung
Verborgene Sieger
"Flott geschrieben und angereichert mit vielen Beispielen ... Die Lektüre dient der Überprüfung der eigenen Strategie und macht nicht zuletzt Mittelständlern Mut, ihr eigenes unverwechselbares Profil zu entwickeln und auf dieser Basis die internationalen Marktchancen zu nutzen."

10.11.2007 Frankfurter Rundschau
Tiere, Helden und Methoden
"Der Leser wird zum Entdecker unbekannter, ja fast mythischer Märkte: Die Heldenfiguren und die Skurrilität der Exotenbranchen machen Lust auf Ökonomie."

01.10.2007 Harvard Business Manager
Hidden Champions
"Akribisch und unterhaltsam."

28.09.2007 Financial Times Deutschland
Schuften wie die Morlocks
"Indem Simon die einzelnen Erfolgsfaktoren der Hidden Champions herausarbeitet und gewichtet, erreicht er zwei Dinge: ein Mehr an Verständnis und ein Aufkeimen an Bewunderung für diese Unternehmen, die jenseits allen Glamours an die Spitze kamen - und oben blieben."

27.09.2007 Die Zeit
Die Liste der Sieger
"Hermann Simon untersuchte, wie deutsche Mittelständler die Globalisierung nutzen, um der Konkurrenz das Fürchten zu lehren."

23.09.2007 Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung
Gewinner im Verborgenen
"Hermann Simon hat eine wirklich große Idee gehabt. Er hat die unbekannten Weltmarktführer als Phänomen des deutschsprachigen Raumes entdeckt und deren Erfolgsgeschichte aufgeschrieben ... Wer dieses Buch liest, bekommt ein Gefühl für den deutschen Mittelstand."

11.09.2007 Wirtschaftsblatt
Heimliche Weltmarktführer
"Das Buch hat das Zeug zu einem Klassiker."

01.09.2007 Manager Magazin
Die heimlichen Helden
"Hermann Simon entschlüsselt die Strategien von Hidden Champions - eine Erfolgsgeschichte ungeahnten Ausmaßes."



Weitere Links zum Titel

» Hidden Champions Gipfel im Bundestag Bonn, 25. September 2007 von und mit Prof. Dr. Hermann Simon
» Tagesthemenbeitrag vom 22. Januar 2008 zur Krise der Aktienmärkte