> Das Dienstleisterverzeichnis für Marketing <        
print logo

Lieferantenmanagement - Gestaltungsfelder, Methoden, Instrumente mit Beispielen aus der Praxis

Autor:

Band 11: Praxisreihe Einkauf/Materialwirtschaft

Der zugekaufte Anteil der Wertschöpfung gewinnt ständig an Bedeutung für den Erfolg eines Unternehmens. Die Leistungsfähigkeit der Lieferanten ist daher entscheidender Erfolgsfaktor. Die zentrale Rolle des strategischen Einkaufs für das übergreifende Management der Wertschöpfung muss nicht nur erkannt, sondern konkret in ein ganzheitliches Konzept umgesetzt werden. Denn Lieferantenmanagement ist keine Eintagsfliege, sondern zielt auf eine kontinuierliche Verbesserung der Lieferantenprofile ab.
In diesem Buch werden die Gestaltungsfelder, Instrumente und Methoden des Lieferantenmanagement anhand konkreter Praxisbeispiele behandelt und können so den "roten Faden " für die Umsetzung und Weiterentwicklung eines professionellen Lieferantenmanagement bilden. Dabei werden dem interessierten Leser auf folgende Fragen eine Antwort gegeben:
- Was zeichnet ein professionelles Lieferantenmanagement aus?
- Wie ist Key Supplier Management methodisch anzugehen?
- Wie sind Lieferanten-Entwicklungsmaßnahmen konkret umzusetzen? usw.
Abgerundet wird das Buch durch Checklisten und Verfahrensrichtlinien zur besseren Veranschaulichung des Themas.