> Das Dienstleisterverzeichnis für Marketing <        
print logo

Marketing - Eine prozess- und praxisorientierte Einführung

Autor:
Verlag: Oldenbourg Wissenschaftsverlag
Autor(en): Peter Runia / Frank Wahl / Olaf Geyer / Christian Thewi&szlig;en, 2007, 334 Seiten, 29,80 Euro ISBN: 3486584413
Im Gegensatz zu so genannten Klassikerlehrbüchern mit zu hohem Umfang ist dieses Marketingbuch leicht anwendbar, klar strukturiert und stellt den relevanten Lerninhalt kompakt dar.

Im Gegensatz zu so genannten Klassikerlehrbüchern mit zu hohem Umfang ist dieses Marketingbuch leicht anwendbar, klar strukturiert und stellt den relevanten Lerninhalt kompakt dar.

Dieses bei Studierenden beliebte Lehrbuch führt praxisorientiert in das Marketing ein. Im Fokus steht dabei das (klassische) Konsumgütermarketing.

In Teil I (Grundlagen des Marketings) werden Basisbegriffe und Entwicklungen der Marketingtheorie und -praxis aufgezeigt.

Teil II (Marketinganalyse) stellt die Notwendigkeit einer ausführlichen Analyse von Unternehmen,

Markt und Umwelt als Basis für Marketingkonzepte dar.

In Teil III (Strategisches Marketing) wird die Ziel und Strategieebene des Marketing erläutert, welche einen grundlegenden Handlungsrahmen für das operative Marketing schafft.

Teil IV (Operatives Marketing) thematisiert ausführlich den klassischen Marketing-Mix, d. h. das Zusammenspiel konkreter Maßnahmen der Produkt-, Kontrahierungs-, Distributions- und Kommunikationspolitik.

Abschließend werden in Teil V (Marketingplanung und -kontrolle) die diversen Ebenen in Form von Marketingkonzepten oder Marketingplänen zusammengeführt und auch auf die Bedeutung der Marketingkontrolle hingewiesen.

Das Buch der Wahl für alle, die das Fach Marketing studieren. Es ist aber auch ein hilfreicher Ratgeber für Praktiker.


Autor(en)

Peter Runia
Dr. Peter Runia, Dipl.-Kfm., geb. 1968, studierte Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Absatz/Handel an der GERHARD-MERCATOR-UNIVERSITÄT Duisburg. Er war nach dem Studium mehrere Jahre als Dozent in der kaufmännischen Aus- und Weiterbildung tätig und leitete in diesem Rahmen u.a. Seminare zum Thema "Marketing für Existenzgründer". Seit 2000 ist er als Dozent für Marketing an der FONTYS INTERNATIONALE HOGESCHOOL ECONOMIE in Venlo/Niederlande beschäftigt. In 2001 promovierte er im Fach Sozialwissenschaften an der GERHARD-MERCATOR-UNIVERSITÄT Duisburg. Seit 2005 ist er neben seiner Dozentur auch verantwortlicher Manager des Studienganges "International Marketing" an der FONTYS INTERNATIONALE HOGESCHOOL ECONOMIE. Neben seiner Lehrtätigkeit leitet er Marktforschungsprojekte und berät Unternehmen in Marketingfragen.

Frank Wahl
Frank Wahl, Dipl.-Bw. (FH), geb. 1961, studierte Betriebswirtschaftslehre an der FACHHOCHSCHULE NIEDERRHEIN in Mönchengladbach mit den Schwerpunkten Marketing sowie Unternehmensplanung und -kontrolle. Nach dem Studium 1988 betreute er erfolgreich Markenartikel als Junior-Produktmanager bei der SEMPER IDEM UNDERBERG AG in Rheinberg und als Produktmanager bei der WASA GmbH in Celle. Ab 1995 gab er als Dozent seine Theoriekenntnisse und Praxiserfahrungen an verschiedenen Wirtschaftsschulen unter Anwendung unterschiedlicher Lehr- und Lernkonzepte an die jeweiligen Seminarteilnehmer weiter. Darüber hinaus war er als freiberuflicher Berater für mittelständische Unternehmen aktiv. Seit 2003 ist er als Dozent für Marketing an der FONTYS INTERNATIONALE HOGESCHOOL ECONOMIE in Venlo/Niederlande tätig. Zudem berät er im Team mit Dr. Peter Runia Unternehmen bei strategischen und operativen Marketingfragen.

Olaf Geyer
Olaf Geyer, Dipl.-Kfm., geb. 1969, studierte Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing und Internationales Management an der WESTFÄLISCHEN WILHELMS-UNIVERSITÄT Münster und General Business an der UNIVERSITY OF CALIFORNIA Los Angeles (UCLA). Nach seinem Studium war er mehrere Jahre bei der KIENBAUM MANAGEMENT CONSULTANTS GmbH tätig, wo er Unternehmen unterschiedlicher Branchen überwiegend in strategischen und marketingrelevanten Fragestellungen beriet. Im Anschluss leitete er das Business Development der SCHUBERT UNTERNEHMENSGRUPPE. Seit 2006 ist er Manager bei der RÖLFS MC PARTNER MANAGEMENT CONSULTANTS GmbH mit den Schwerpunkten Restrukturierung und Marketing & Sales. Des Weiteren begleitet er seit 2004 als externer Gutachter Diplomprüfungen an der FONTYS INTERNATIONALE HOGESCHOOL ECONOMIE IN Venlo/Niederlande.

Christian Thewißen
Christian Thewißen, bc., MBA, geb. 1977, studierte nach einer kaufmännischen Ausbildung Absatzwirtschaftslehre an der FONTYS INTERNATIONALE HOGESCHOOL ECONOMIE in Venlo/Niederlande. Nach seinem Studium war er mehrere Jahre in unterschiedlichen Funktionen im In- und Ausland für den RWE-Konzern tätig und absolvierte berufsbegleitend ein MBAProgramm mit dem Schwerpunkt Financial Management an der FACHHOCHSCHULE FÜR OEKONOMIE & MANAGEMENT. Christian Thewißen ist externer Doktorand an der ÖKONOMISCHEN UNIVERSITÄT BRATISLAVA, Slowakei und seit Juni 2007 als Berater bei ROLAND BERGER STRATEGY CONSULTANTS tätig. Des Weiteren begleitet er als externer Gutachter Diplomarbeitsprüfungen an der FONTYS INTERNATIONALE HOGESCHOOL ECONOMIE in Venlo/Niederlande.