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Marketingmanagement - Strategie - Instrumente - Umsetzung - Unternehmensführung

Autor: Christian Homburg,
Verlag: Gabler Verlag/GWV Fachverlage
weiterer Autor: Harley Krohmer, 2006, 1375 Seiten, 69,90 Euro ISBN: 3834902896
Marketing und Vertrieb aus managementorientierter Sicht: Das neue Standardlehrbuch

Christian Homburg und Harley Krohmer bieten Marketing-Studierenden und Praktikern einen umfassenden Überblick der Fragestellungen und Inhalte in Marketing und Vertrieb. Zum tiefer gehenden Verständnis dieser Inhalte trägt die ausgeprägte theoretische Fundierung des Buches bei.

Eine kritische quantitative Orientierung fördert das strukturierte und präzise Durchdenken der aufgezeigten Fragestellungen, wobei auch die Grenzen der Unterstützung von Marketingentscheidungen durch quantitative Modelle aufgezeigt werden. Neben den neuesten Erkenntnissen der Marketingforschung werden insbesondere die umsetzungsbezogenen Aspekte des Marketing dargestellt.

In der 2. Auflage wurden alle Kapitel aktualisiert und zum Teil vollständig überarbeitet (so z.B. die Kapitel zum Konsumentenverhalten und zur Kommunikationspolitik). Auch wurden neue Kapitel hinzugefügt (so z.B. ein Kapitel zu Informationssystemen in Marketing und Vertrieb).

"Das Buch besticht mit Stringenz, sinnvollen Querverweisen und leicht verständlichen Grafiken. Und es ist - trotz des wissenschaftlichen Tiefgangs - gut lesbar. Ausdrücklich steht die Praxistauglichkeit der Marketingkonzepte im Vordergrund. Damit bringt das Buch auch den Marketingprofis in den Unternehmen echten Nutzen."
Wirtschaftswoche

Aus dem Inhalt
Theoretische Perspektive
Strategische Perspektive
Instrumentelle Perspektive
Umsetzungsbezogene Perspektive
Informationsbezogene Perspektive
Institutionelle Perspektive
Führungsbezogene Perspektive

Zielgruppe
Dozenten und Studierende an Universitäten und Fachhochschulen
Praktiker, die ein umfassendes und tiefgehendes Verständnis aller Aspekte und Teilbereiche des Marketingmanagements gewinnen möchten

Über den/die Autor(en)
Professor Dr. Dr. h.c. Christian Homburg ist Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing I und Direktor des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU) an der Universität Mannheim sowie Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats von Prof. Homburg & Partner, Mannheim/München/Boston, einer international tätigen Unternehmensberatung.

Professor Dr. Harley Krohmer ist Inhaber des Lehrstuhls für Marketing und Direktor des Instituts für Marketing und Unternehmensführung (IMU) an der Universität Bern.

Rezensionen
"Homburg/Krohmer vergessen keine Facette des modernen Marketings. Neben den Beispielen ergänzen Schaubilder, Berechnungen und sehr umfangreiche Literaturangaben den gut verständlich formulierten Text. Dieses Buch wird einen durchs ganze Studium begleiten: Vom ersten Kontakt mit diesem Fach im Grundstudium bis zum detaillierten Vertiefungsstudium bietet es jedem etwas." wisu - Das Wirtschaftsstudium, 05/2007

"Die beiden Autoren haben ein von Umfang und Anspruch her gewichtiges Lehrbuch vorgelegt, das nicht nur als Pflichtlektüre für Studenten taugt. Das auf knapp zwei Kilo Papier gedruckte Werk zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass die Professoren im Gegensatz zu anderen Lehrbüchern auch auf die praktische Umsetzung von Marketingkonzepten im Managementalltag eingehen." Acquisa, 03/2007

"Die zweite Auflage dieses Standardwerks setzt das Konzept der ersten Auflage mit der eingängigen Darstellung komplexer Methoden, breiter theoretischer und wissenschaftlicher Fundierung, guter Lesbarkeit und Umsetzungsorientierung konsequent fort. [...] uneingeschränkt zu empfehlen." Absatzwirtschaft, 03/2007

Pressestimmen zur 1. Auflage:
"Christian Homburg und Harley Krohmer ist es mit 'Marketingmanagement' gelungen, ein Lehrbuch zu verfassen, das sowohl Professoren und Studenten als auch Praktikern eine gute Orientierungshilfe bietet. [...] Nicht zuletzt überzeugt die einfache und verständliche Sprache, die den Titel zu einem neuen Standardwerk des Fachs werden lassen könnte." Die Welt, 01.03.2003

" 'Marketingmanagement' zeichnet sich durch eine besondere Betonung umsetzungsorientierter Aspekte aus." VDI-Nachrichten, 07.03.2003

"Zwei Wissenschaftler von der Universität Mannheim legen hier ein Lehrbuch vor, das auch als Leitfaden für die Unternehmenspraxis gelten kann. Fazit: Wichtig." werben&verkaufen, 17.04.2003

"Das Buch besticht mit Stringenz, sinnvollen Querverweisen und leicht verständlichen Grafiken. Und es ist - trotz des wissenschaftlichen Tiefgang