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Pricing und Branding - Strategien für mehr Profit

Autor:

Übersetzt von Maria Bühler

Pricing und Branding müssen im Zusammenhang betrachtet werden, um den Gewinn eines Unternehmens zu steigern. Das Autorenteam zeigt, wie Manager diese beiden Faktoren optimal und wertsteigernd einsetzen können.

Pressetext
Preis- und Markenpolitik optimal verbinden

Die Bedeutung der Preisstrategie wird bei Markenaufbau und Markenpflege oft übersehen. Doch situationsgerechtes Pricing hängt eng mit Brandig zusammen. Durch eine ganzheitliche Betrachtungsweise kann der Gewinn des Unternehmens gesteigert werden. Daher ist es für Manager unerlässlich, beide Aspekte im Zusammenhang zu behandeln.

Wer heute die Unternehmensergebnisse nachhaltig verbessern will, muss seine Perspektive verlagern und sich auf die Umsatzseite konzentrieren. Dafür gibt es zwei Hauptinstrumente: die Preispolitik und die Markenpolitik. Das Autorenteam von A. T. Kearney zeigt, wie Manager eine sinnvolle Preis- und Markenstrategie durch optimiertes Pricing und Branding schaffen und so einen wichtigen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz erzielen.

Das Buch richtet sich an Führungskräfte in der Wirtschaft, die mit ihren Entscheidungen das Betriebsergebnis maßgeblich beeinflussen und Umsatzverantwortung tragen. Da viele Kapitel in Form eines Leitfadens geschrieben sind, kann auch ein Leser mit begrenzter Zeit schnell wertvolle Tipps finden. Zum Beispiel darüber, wie Vertriebskanäle verbessert werden können, ob Preise erhöht werden sollten, welches die wirkungsvollsten Methoden für das Finden richtiger Preise für neue Produkte sind, etc.

Die Grundlagen der nachhaltigen Ertragssteigerung sind leicht verständlich beschrieben und werden durch viele Beispiele für Preiskonzepte aus unterschiedlichen Branchen verdeutlicht.

Die Autoren
Robert G. Docters ist Präsident von Abbey Road Associates.
Dr. Martin Dürr ist Vice President der Strategy Practice der internationalen Unternehmensberatung A. T. Kearney in Mitteleuropa.
Michael R. Roepel ist Vice President der Strategy Practice der internationalen Unternehmensberatung A. T. Kearney.
Dr. Jeanne-Mey Sun ist Beraterin bei A. T. Kearney. Stephen M. Tanny ist Professor an der University of Toronto.