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Social Media – Analytics & Monitoring

Messen und Optimieren. Mit den richtigen Verfahren die Social Media-Maßnahmen optimieren und damit den ROI erhöhen.
Autor: Andreas Werner,
Verlag: dpunkt.verlag
2013, 228 Seiten, 34,90 Euro ISBN: 9783864900235
Der Online-Marketing- und Web Analytics-Profi, Andreas Werner, zeigt in diesem Nachschlagewerk, wie verschiedene Verfahren zur Analyse von Social Media mit den Instrumenten der Web-Analyse verbunden werden können. Außerdem geht er auf die Herleitung von KPIs zur Bewertung und damit Optimierung von Maßnahmen ein. Auch neue Plattformen lassen sich mit Hilfe des Autors bewerten. Das Buch schafft eine sinnvolle Verbindung zwischen technischen und ökonomischen Aspekten.


Social Media spielen eine immer größere Rolle im Online-Marketing und Customer Relationship Management von Unternehmen. Dies hat zur Folge, dass sich die Anforderungen an das Controlling der jeweiligen Aktivitäten erhöhen, zumal im Bereich der Social Media auch Erfordernisse in Bezug auf das Monitoring der eigenenMarke bzw. der eigenen Produkte bestehen. Wichtigstes Ziel ist meist die Optimierung des »Return on Investment« (ROI). Zusätzlich sollen Wettbewerber beobachtet werden.Das Buch erläutert die verschiedenen Verfahren zur Analyse von Social Media und zeigt, wie Sie diese mit Instrumenten der Web-Analytics verbinden können. Dabei werden auch Funktionalitäten von eingesetzten Softwareprodukten und -Tools vorgestellt, analysiert und Kriterien zu deren Beurteilung und Auswahl herausgearbeitet.Die betrachteten Datenquellen und gewonnenen Messwerte werden erläutert und bewertet. Der Autor vergleicht die wichtigsten Social-Media-Plattformen hinsichtlich ihrer Wirksamkeit. Aufgezeigt werden zudem Verfahren zur Herleitung von Key-Performance-Indikatoren (KPIs) für spezifische Belange, was schließlich eineBewertung und Optimierung von Maßnahmen für eine Erhöhung des ROI ermöglicht. Aspekte der Datenaufbereitung – auch in Dashboards – werden ebenfalls thematisiert.Andreas Werner versucht dabei stets, die Verbindung zwischen den technischen und ökonomischen Rahmenbedingungen herzustellen. Er vermittelt sein Wissen praxisnah, wobei er auf langjährige Erfahrung im (Online-)Marketing und als Web Analytics Consultant zurückgreifen kann. Mit seinem Buch richtet er sich insbesondere an Entscheider, die ihre Arbeit auf eine solide Datenbasis stellen möchten.