> Das Dienstleisterverzeichnis für Marketing <        
print logo

The Long Tail - Der lange Schwanz

Autor: Chris Anderson,
Verlag: Carl Hanser Verlag
2007, 287 Seiten, 19,90 Euro ISBN: 3446409904
Nischenprodukte statt Massenmarkt - Das Geschäft der Zukunft

Übersetzt aus dem Englischen von Michael Bayer, Heike Schlatterer

Verlage starren wie gebannt auf den nächsten Weltbestseller, Film-Verleiher auf den nächsten Blockbuster, die Musikindustrie auf den Superhit, der alles herausreißt. Sie alle sind schief gewickelt. Die Zukunft liegt ganz woanders.

Was geschieht, wenn eine praktisch unbegrenzte Zahl von Produkten und Dienstleistungen für alle verfügbar wird? Wenn der Wert all der Millionen von Nischenprodukten, die nur einen Mausklick entfernt im Internet angeboten werden, weit über dem der klassischen Top-Seller liegt? Dann verändert sich die Wirtschaft von Grund auf.

Exakt das passiert gerade. Chris Anderson zeigt in seinem Buch, wie der "lange Schwanz" all der Produkte, die sich vielleicht nur einmal im Jahr verkaufen, für immer mehr ausgeschlafene Unternehmen zum Umsatzbringer wird. Einfach deshalb, weil sich im Internet praktisch unbegrenzt viele Produkte zu minimalen Kosten bereithalten lassen. Vermeintliche Flops werden so auf einmal zum höchst profitablen Geschäft.

Massenanbieter sehen schweren Zeiten entgegen, für neue Unternehmen bieten sich immense Chancen. Wie sie die nutzen können und was diese neue Wirtschaft für uns alle bedeutet, zeigt Anderson in seinem revolutionären Bestseller.

Autor:
Chris Anderson ist seit 2001 Chefredakteur der renommierten Zeitschrift "Wired". Vorher hat er für die Magazine "The Economist", "Nature" und "Science" geschrieben. Er hat Physik und Wissenschaftsjournalismus studiert und lebt in Berkeley, Kalifornien.

Pressestimmen:
"Anderson konzentriert sich darauf, die Mechanismen der Long-Tail-Geschäfte in vielen Facetten zu erläutern." Manager Magazin, März 2007

"Das Ende der Hitparade, wie wir sie kennen: Der US-Journalist Chris Anderson beschreibt in seinem neuen Buch 'The Long Tail', wie das Internet den Konsum radikal verändert - und warum dies der Wirtschaft die Demokratie bringt." Welt am Sonntag, 4. März 2007
"Sehr anregend!" Financial Times Deutschland enable, 11. April 2007

"Ein provokantes, inspirierendes Buch." Der Handel, April 2007
Lesermeinungen:
"The Long Tail ist ein Buch, das als Denkanstoss und Impuls für die Zukunft unbedingt zur Pflichtlektüre gehört. Brilliante Ideen und Gedanken zwischen zwei Buchdeckeln."
Jörg Petermann (einfach-persoenlich.de), 24.03.2007