> Das Dienstleisterverzeichnis für Marketing <        
print logo

Bernd Stauss

Auf der Schanz 49

85049 Ingolstadt

Deutschland


Telefon: 0841 937-1861

Telefax: 0841 937-1970


Prof. Dr. Bernd Stauss

Univ.-Prof. Dr. Bernd Stauss, geb. 1947 in Hamburg, ist Inhaber des Lehrstuhls für Dienstleistungsmanagement an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Ingolstadt der Katholischen Universität Eichstätt. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hamburg und einer wirtschaftspädagogischen Zusatzausbildung war er Wissenschaftlicher Assistent und später Akademischer Rat an der Universität Hannover (Lehrstuhl Prof. U. Hansen). Nach seiner Promotion zum Dr. rer. pol und der Habilitation zum Dr. rer. pol habil. an dieser Universität übernahm er Lehraufgaben an den Universitäten Göttingen und Innsbruck. Mit Gründung der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät wurde er auf den Lehrstuhl für Marketing nach Ingolstadt berufen. Im Jahre 1997 wechselte er auf den ersten deutschen Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement der gleichen Fakultät. Zwischenzeitlich lehnte er Rufe an die Universitäten Bremen und Hamburg ab.

Forschungsschwerpunkte

Im Mittelpunkt des wissenschaftlichen Interesses stehen Managementfragestellungen, die bei der Erstellung und Vermarktung von Dienstleistungen für interne und externe Kunden auftreten. Die aktuellen Forschungsschwerpunkte liegen in den Feldern Dienstleistungsmarketing, Dienstleistungsqualität, Qualitätsmanagement im Dienstleistungsunternehmen, Management interner Dienstleistungen, Kundenbindung durch Zufriedenheits- und Beschwerdemanagement sowie E-Services.