print logo

Günter Silberer

Prof. Dr.

Platz der Göttinger Sieben 3

37073 Göttingen

Deutschland


Telefon: 0551 9-7328

Telefax: 0551 39-5849


Prof. Dr. Günter Silberer

Ausbildung 1966-1970: Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschaftshochschule Mannheim (heute Universität Mannheim) 1970: Diplom-Kaufmann, Auszeichnung der Diplomarbeit mit dem Karin-Islinger-Preis 1977: Promotion zum Dr. rer. pol. mit einer Arbeit zum Thema "Warentest - Informationsmarketing - Verbraucherverhalten" an der Fakultät für BWL der Universität Mannheim 1988: Habilitation mit einer Arbeit zum Thema "Werteforschung und Werteorientierung im Unternehmen" an der Fakultät für BWL der Universität Mannheim Tätigkeit 1970-1973: wissenschaftlicher Angestellter am Sonderforschungsbereich "Wirtschafts- und sozialpsychologische Entscheidungsforschung" (Universität Mannheim) 1974-1975: Graduiertenstipendium 1976-1978: wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für BWL, insbesondere Marketing, bei Prof. Dr. Hans Raffée 1978-1983: Leiter der Forschungsgruppe Konsumenteninformation am BMFT-geförderten Forschungsverbund "Empirische Verbraucherforschung" 1982-1990: Professur für Absatzwirtschaft an der Universität Bremen seit 1991: Direktor und Lehrstuhlinhaber am Institut für Marketing und Handel der Georg-August-Universität Göttingen 1996-2005: Mitglied im Verwaltungsrat der Stiftung Warentest (Berlin) 2002-2006: Mitglied im Präsidium des Deutschen Hochschulverbandes (Bonn) Mitgliedschaften Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaftslehre (VHB) Deutscher Hochschulverband (DHV) Association for Consumer Research (ACR) Beirat der Techniker Krankenkasse (TK) Veröffentlichungen Publikationsliste von Prof. Dr. Günter Silberer Buchreihe: Interaktives Marketing

Institut für Marketing und Handel

Unsere Forschung konzentriert sich auf das Verhalten und Erleben am POS, im Web, auf Events und im Konsumgeschehen. Außerdem untersuchen wir Kundenkontaktlinien und Kundenkenntnis auf der Anbieterseite. Weitere Arbeiten erfolgen im Schwerpunkt Marketingsensorik. In der Lehre vermitteln wir Marketingwissen im Diplom-, im Bachelor- und im Masterstudium, insbesondere im Master-Studiengang Marketing und Distributionsmanagement