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Michael Richter

Hauptstrasse 27

88422 Seekirch

Deutschland


Telefon: +49 7582 933371

Mobil: +49 178 1979939

Marketing, Vertrieb, Internationales Business


Nach mehr als 40 Jahren Marketing und Vertrieb - auf allen 5 Kontinenten - gebe ich meine Erfahrungen im Investitionsgütervertrieb an meine Kunden ...

Generelle Kurzbeschreibung

Auf der Basis von mehr als 30 Jahren Marketing/Vertrieb - alle 5 Kontinente und 50+ Länder - biete ich Unterstützung bei allen internationalen Marketingfragen, speziell B2B und KMU >> Marktuntersuchung, Marketingplan und praktische Umsetzung der Beratungsergebnisse - im Unternehmen und weltweit vor Ort.

Daneben halte ich firmenspezifische Vorträge zu allen Marketing- und Vertriebsthemen oder führe Seminare für die Mitarbeiter durch = einmalige Kosten und nicht für jeden einzelnen Teilnehmer, z. B. an einem externen Seminar.

Marketingunterstützung :
http://www.marketing-und-vertrieb-international.com/
Ländererfahrungen:
http://www.internationales-marketingkonzept.de/

Tätigkeitsbereiche

<ul><li><b>* Strategische Untersuchung</b> von Märkten, Marktsegmenten und Kundenkreisen zur besseren Nutzung aller nationalen und internationalen Vertriebsmöglichkeiten - Erfahrungsschwerpunkte: Investitionsgüter und langlebige Gebrauchsgüter</li><li>
<b>* Konzeption/Einführung von Organisations- und Vertriebsaufgaben</b></li><li>
<b>* Beratung/Unterstützung von Führungskräften</b> des Vertriebes</li><li>
<b>* Moderation/Coaching</b> zur Lösung von Vertriebs- und Unternehmensaufgaben</li><li>
<b>* Seminare</b> für Mitarbeiter und Führungskräfte des Vertriebes
(nationales und insbesondere internationales Marketing und Organisation)</li><li>
<b>* praktische Problemlösungen</b> im internationalen Vertrieb
(das betrifft alle Vertriebsaufgaben, von der Marktuntersuchung, bis zur</li><li>
<b>* erfolgreichen Umsetzung weltweit</b> vor Ort (temporär auch im Namen des Kunden), inklusive Training und Coaching</li><li>
<b>* Business Development</b>, d. h. Nutzung der vorhandenen Kernkompetenzen für ergänzende Marktsegmente/Kundenkreise</li></ul>

Qualifikation

<b>* Abend-Betriebswirtschaftsstudium</b> (VWA, Düsseldorf) * verschiedene <b>Seminare und Weiterbildungsmaßnahmen</b> <b>* Gast-Dozent</b> an verschiedenen Dualen Hochschulen in Baden-Württemberg, IHKn Ulm, Ravensburg und anderen Fortbildungsinstituten, wie dem 'Institut für Marketing und Handel', Universität St. Gallen, Steinbeis oder auch Fraunhofer <b>* Handbuch:'Projektmanagement'</b> und Arbeit 'Strategische Planung im Klein- und Mittelbetrieb' <b>*</b> Begleitung und Bewertung verschiedener <b>Diplom-Arbeiten</b> an den Dualen Hochschulen <b>* EU-Akkreditierung </b>- DG 23 als Berater 505

Grundsätzliche Vorgehensweise in der Beratung

<ul><li><b>* Problemanalyse</b> zusammen mit dem Auftraggeber, Bestimmung der erreichbaren Märkte/Marktsegmente/Zielgruppen/Einzelkunden (Potentiale) durch strategische Untersuchungen</li><li><b>* Diskussion/Erarbeitung von Konzepten</b></li><li><b>* Festlegung der zu erreichenden Ziele</b> und praktische Unterstützung bei deren Erreichung - insbesondere im Kontakt mit den Weltmärkten - durch Unterstützung des internen/externen Vertriebes oder eigene Durchführung im Auftrag des/für das Unternehmen/s</li><li><b>* Kurzfristige Umsatz-/Ertragssteigerung</b> durch firmenorientierte Vorgehensweisen, inklusive Internet-Nutzung (erfolgreiche Beispiele) und Nutzung der vorhandenen Vertriebswege</li><li><b>* - Wenn gewünscht: </li><li>- Praktische Unterstützung</b> (nicht nur die theoretischen Grundlagen !) bei der Umsetzung durch die Mitarbeiter des Unternehmens oder durch temporäre Mitarbeit für das (im Auftrag des) Unternehmen/s, bis zum Interim Management im Bereich Marketing - weltweit</li><li><b> - Weiterbildung und Information</b> der Mitarbeiter durch unternehmensspezifische Seminare (= keine Reisekosten für mehrere Mitarbeiter und Besprechung von evtl. Problemen - bei IHNEN) oder</li><li><b>* Coaching/Diskussionspartner</b> - von Personen oder Personengruppen</li></ul>

Berufliche Erfahrung

<ul><li>(Schwerpunkt: weltweites Marketing/Vertrieb im Investitionsgüterbereich und Anlagenbau oder langlebige Gebrauchsgüter</li><li><b>* praktische Ausbildung</b> als Industriekaufmann</li><li><b>* 1972 - 1990 leitende Vertriebstätigkeiten</b> in der Industrie (Maschinenbau, Bau- und Bauzulieferindustrie) plus</li><li><b>* 1973-1975 berufsbegleitendes BWL-Abendstudium</b> </li><li><b>* 1984 - 1986</b> und erneut seit 1991 <b>selbständiger Marketing- und Vertriebsberater * Erfahrung durch Vertriebstätigkeiten auf allen 5 Kontinenten</b> - mehr als 50 Länder</li></ul>

Focus

Marketing, Vertrieb, Internationales Business