> Das Dienstleisterverzeichnis für Marketing <        
print logo

Reinhard K. Sprenger

Oberes Alpgut 4

8400 Winterthur

Schweiz


http://www.sprenger.com

Führung und Organisation, Speaker, Autor, Berater


Dr. Reinhard K. Sprenger gilt als profiliertester Managementberater Deutschlands. Zu den Kunden des Bestsellerautors gehören zahlreiche international

Sprengers Denken sprengt Grenzen

Dr. Reinhard K. Sprenger gilt als der profilierteste Managementberater Deutschlands. Geboren 1953 in Essen wohnt er heute in Zürich und Santa Fe, New Mexico. Zu seinen Kunden gehören zahlreiche internationale Konzerne sowie nahezu alle Dax-100-Unternehmen.

Sprengers Bücher wurden ausnahmslos Bestseller und liegen in etlichen Sprachen vor. Mythos Motivation, Das Prinzip Selbstverantwortung, Aufstand des Individuums und Vertrauen führt haben das Führungsverständnis vieler Manager nachhaltig verändert. In seinem Klassiker Mythos Motivation zeigte er schon früh Wege aus der Sackgasse jener Management-Modelle, die die gegenwärtige Wirtschaftskrise verursacht haben. Über Sprengers aktuelles Buch Gut aufgestellt. Fußballstrategien für Manager schreibt die FTD: „Ein Plädoyer fürs Fair Play, für individuelles Können und mannschaftliche Geschlossenheit und dabei ebenso kurzweilig wie anregend.“ Und das Manager Magazin resümiert: „Ergebnis der sportlichen Lektüre: ein glatter Sieg!“ Mit dem an ein breites Publikum gerichtetes Werk Die Entscheidung liegt bei dir! Wege aus der alltäglichen Unzufriedenheit erreicht Sprenger auch eine große Zahl privater Leser.

Normative Basis von Sprengers Büchern ist die Selbstmotivation und Selbstverantwortung des Einzelnen, seine Freiheit und seine Verpflichtung. Sprengers Thesen brechen mit den herkömmlichen Strategien der Unternehmensführung. Seine Ideen sind revolutionär, weil sie einem vertrauensbasierten Humanismus entspringen: Sprenger stellt den Menschen als Freiheitswesen in den Mittelpunkt seiner Führungsphilosophie.

Zusätzlich zu seiner Autorentätigkeit coacht Sprenger Vorstände, sowohl in Einzel- wie in Gruppencoachings. Er leitet Führungsseminare und berät bei der Entwicklung von Personalsystemen. Aktuell ist sein Rat gefragt bei der Gestaltung von Vergütungssystemen, die die falschen Anreize der Vergangenheit vermeiden wollen. Sprenger hat sein Handwerk bei der 3M gelernt, war dort im Außendienst und in der Personalentwicklung. Auf Grund seiner Praxiserfahrung gelingt es ihm im Unterschied zu vielen anderen akademischen Lehrern, seine Theorie alltagstauglich zu vermitteln. Nicht nur deshalb gilt Sprenger als der „absolute Star am Referentenhimmel“ (Training). Seine Vorträge zeichnen sich durch rhetorische Brillanz und die Fähigkeit aus, unbequeme Wahrheiten auszusprechen – denn nur die bringen Unternehmen voran.

Focus

Führung und Organisation, Speaker, Autor, Berater

  • Weiterbildung - Speaker - Management